Navigation und Service

NRVP-Projekterfolg: Einsatzpotenzial von E-Lastenrädern in gewerblichen Flotten

Datum 11.5.2022

Das vom BMDV geförderte Forschungsprojekt TRASHH hat die Einsatzpotenziale von E-Lastenrädern für öffentliche Organisationen und Dienstleister am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg untersucht. Nach einer Prozessanalyse hat das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Einsatz von sieben E-Lastenrädern im Alltag der Stadtreinigung Hamburg wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Vier Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg stehen in Orange-farbener Arbeitskleidung neben und vor ihren Lastenrädern vor einem Gebäude der Stadtreinigung Hamburg. Auf den Lastenrädern sind große Behälter montiert. Einsatz von Lastenrädern bei der Stadtreinigung Hamburg
Einsatz von Lastenrädern bei der Stadtreinigung Hamburg

Die Ergebnisse liegen nun vor und zeigen nach Einschätzung der Forschenden das Potenzial einer Integration von E-Lastenrädern in gewerbliche Flotten:

  • E-Lastenräder eigneten sich besonders in sensiblen Gebieten wie Grünflächen, da sie leise und emissionsfrei seien.
  • E-Lastenräder könnten Arbeitsprozesse flexibilisieren. Einige Aufgaben ließen sich damit effizienter erledigen.
  • E-Lastenräder seien ein Mobilitätsgewinn, insbesondere für Mitarbeitende ohne Führerschein.
  • Lastenradfahrerinnen und -fahrer erhielten aufgrund ihrer besonderen Tätigkeit mehr Wertschätzung von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Führungsebene.
  • Die Akzeptanz der E-Lastenräder sei besonders bei den Mitarbeitenden groß, die eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten schätzen. Anreizsysteme könnten die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.
  • Die E-Lastenräder erhöhten die Sichtbarkeit der Stadtreinigung Hamburg im Stadtbild. Die Fahrerinnen und Fahrer leisteten durch ihre Bürgerkontakte täglich Bildungsarbeit.
  • Der Einsatz von E-Lastenrädern biete erhebliche CO2-Einsparpotentiale sowie Möglichkeiten der Kostenreduzierung in der Fahrzeugflotte.
  • Die Einführung der E-Lastenräder sei durch ein Change-Management eng zu begleiten. Vorgesetzte spielten hierbei als Change Agent und Vorbild eine wichtige Rolle.

Die Projektergebnisse sind in den unten verlinkten Dokumenten zusammengefasst. Die Projektverantwortlichen geben dort Empfehlungen für Kommunen und Organisationen auch außerhalb Hamburgs, die ähnliche Wege gehen wollen.

Flyer „Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben TRASHH“

Ergebnispräsentation des Forschungsvorhabens TRASHH

Projektsteckbrief