Navigation und Service

Umfrage zur neuen Veranstaltungsreihe "Kommunale Verkehrssicherheitsarbeit"

Datum 1.2.2024

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) plant eine neue Veranstaltungsreihe zur kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit. Die Maßnahme ist Teil des aktuellen Verkehrssicherheitsprogramms des Bundes. Das neue Angebot soll im Juni 2024 starten. Damit will das Mobilitätsforum Bund Kommunen und Landkreise bei der Umsetzung einer erfolgreichen Verkehrssicherheitsarbeit unterstützen.

Teilnahme an der Online-Umfrage!

Bestimmen Sie die thematische Ausrichtung der Veranstaltungsreihe mit: Hierzu möchten wir Sie einladen an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Die Frist zur Teilnahme ist der 29.2.2024. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Radfahrende auf einem rot eingefärbten geschützten Radfahrstreifen, der durch Betonpoller vom Kfz-Verkehr getrennt ist und links neben dem Bürgersteig verläuft. Die Straße ist von Gebäuden gesäumt und führt gerade auf ein Säulenmonument in der Ferne zu. Darmstadt: geschützter Radfahrstreifen
Für diesen geschützten Radfahrstreifen auf der Rheinstraße hat die Stadt Darmstadt Längsparkstände aufgelöst.

Hintergrund

Die Veranstaltungsreihe soll einen Überblick über die Zusammenhänge der Verkehrssicherheit mit der Infrastruktur und der Verkehrslenkung geben. Darauf aufbauend soll sie Grundlagen einer erfolgreichen Verkehrssicherheitsarbeit sowie weiterführende Informationen zu Verfahren und Werkzeugen der Verkehrssicherheitsarbeit vermitteln. Es sind Grundlagen- und Fortgeschrittenen-Seminare sowie Webinare geplant. Die Veranstaltungsreihe zielt darauf ab, sowohl Wissen zu vermitteln als auch den Aufbau von Netzwerken zu ermöglichen.

Das Angebot erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). In ihrem Verkehrssicherheitsprogramm 2021 bis 2030 hat die Bundesregierung angekündigt, „die Aus- und Fortbildung des Fachpersonals bei Planung und Betrieb von Straßen sowie den Beteiligten des Sicherheitsmanagements der Straßeninfrastruktur“ zu unterstützen. Dies soll der „Vermittlung von Wissen zur verkehrssicheren Gestaltung und Planung der Infrastruktur sowie der Verkehrslenkung“ dienen.

Weitere Informationen