Navigation und Service

Planung und Durchführung von Workshops zur Verkehrssicherheit

Ausschreibung

Datum 13.4.2023

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) baut eine Fachlinie zur Vermittlung von Inhalten der Verkehrssicherheit und der Vernetzung von Akteur*innen auf. Das Angebot soll im Herbst 2023 starten.

Im Fokus der neuen Fachlinie Verkehrssicherheit sollen kommunale Anwender*innen und Entscheider*innen aus den Bereichen der Verkehrssicherheit stehen. Das inhaltliche Ziel ist es, die Straßenverkehrssicherheitsarbeit vor Ort ganzheitlich in ihren Zusammenhängen zu betrachten und die Teilnehmenden untereinander zu vernetzen. Wenn Sie an der Übernahme interessiert sind, nehmen Sie jetzt an unserer Ausschreibung teil!

Flyer-artige Übersicht zur Ausschreibung "Fortbildungslinie Verkehrssicherheit": BALM-Logo oben, weißer Text auf blauem Hintergrund, unten ein Bild mit dem Schriftzug "Wissen" und einem Pfeil auf einer Straße Richtung Horizont. Ausschreibung: Planung und Durchführung von Workshops zur Verkehrssicherheit

Pakt für Verkehrssicherheit

Mit dem Pakt für Verkehrssicherheit erkennt die Bundesregierung an, dass alleine mit den Maßnahmen, für die der Bund im föderalen System zuständig ist, die Vision Zero nicht umzusetzen sein wird. Denn Vision Zero heißt: die Zahl der Verkehrstoten perspektivisch auf null absenken. Innerhalb des Pakts für Verkehrssicherheit leistet der Bund mit seinen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag, um die Verkehrssicherheit in Deutschland zu verbessern. Im Verkehrssicherheitsprogramm des Bundes 2021 bis 2030 hat die Bundesregierung ihre Maßnahmen festgehalten, mit denen sie zum Erreichen des Ziels des Pakts für Verkehrssicherheit beitragen will.

Mit Hilfe der im Mobilitätsforum Bund aufzubauenden Fachlinie zur Vermittlung von Inhalten der Verkehrssicherheit ist beabsichtigt, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit auf Kommunalebene zu intensivieren und einen Wissenstransfer zu ermöglichen. Damit kommt der Bund einer Aufgabe aus dem Pakt für Verkehrssicherheit nach: der Schaffung eines umfassenden und nachhaltigen Informations- und Vernetzungsangebotes.

Ziel der Workshops

Das Ziel der auszurichtenden Workshops ist es, die Straßenverkehrssicherheitsarbeit vor Ort ganzheitlich in ihren Zusammenhängen zu betrachten. Von Infrastruktur über Statistik und rechtliche Vorgaben bis hin zu Werkzeugen, Netzwerken und Best-Practice-Ansätzen sollen die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden.

Ausschreibungsunterlagen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen zum Fokus der Fachlinie und den von der Auftragnehmerin bzw. vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen finden Sie in den ausführlichen Ausschreibungsunterlagen auf der Vergabeplattform des Bundes.

Wir freuen uns auf Ihr Konzept!

Einreichungsfrist

Die Einreichungsfrist ist der 5.5.2023, 10 Uhr.

Rückfragen

Bitte stellen Sie etwaige ausschreibungsrelevante Rückfragen ausschließlich über die Vergabeplattform.