cpv-Code: Elfter mFUND-Förderaufruf der Förderlinie 2 "Angewandte Forschung und Experimentelle Entwicklung"
Förderschwerpunkte
Im Rahmen des 11. Förderaufrufs der Förderlinie 2 sind in folgenden Kategorien Einreichungen mit unterschiedlichen Fristen möglich:
Kategorie A: mFUND-Weiterentwicklungen aus der Förderlinie 1, den KMU-Calls sowie von Ideen aus dem 5. BMDV Datarun
- Einreichungszeitraum: 15. Mai 2023 – 31. Juli 2023
Kategorie B: Prioritätsthemen - Vorhaben für datenbasierte Innovationen im Sinne der Förderrichtlinie nach Themenschwerpunkten
- Einreichungszeitraum: ab sofort bis 31. Mai 2023
• B1: Verkehrsträgerübergreifende Anwendungen von (Mobilitäts-)Daten
• B2: Umwelt- und Wetterinformationen für Transportsysteme
• B3: Nutzungspotenziale immersiver Technologien im Einsatzkontext Mobilität
• B4: Vorhaben zur Förderung offener Daten- und Schnittstellenstandards
• B5: Datenbasierte Vorhaben zur Effizienzsteigerung intermodaler Logistik
• B6: Dateninnovationen zur Verbesserung der Verkehrsnachfragemodellierung
• B7: Datenbasierte Forschung für vernetzte Mobilität und hybride Kommunikationstechnologien
Kategorie C: Dateninnovationen und Open Data für smarte Mobilität in Europa, zum Beispiel zu Fragen der grenzübergreifenden Datenbereitstellung beziehungsweise -harmonisierung
- Einreichungszeitraum: ab sofort bis 31. Mai 2023
Kategorie D: Andere Themen zu Dateninnovationen für die Mobilität der Zukunft (themenoffen)
- Einreichungszeitraum: ab sofort bis 31. Mai 2023
Mit dem mFUND-Jahresthema 2023 „Mobilität für alle – Open Data für einen inklusiven Verkehrssektor“ stehen in diesem Jahr für den mFUND die Überwindung baulicher, digitaler und sozialer Barrieren im Verkehr durch digitale Anwendungen sowie offene Daten und Schnittstellen auch bei der Projektauswahl im Zentrum. Aus diesem Grund werden Vorhaben und Ideen im 11. Förderaufruf prioritär berücksichtigt, die nachvollziehbar einen Beitrag zum Jahresthema leisten. Die Kategorie B4 berücksichtigt dabei direkte Impulse der Teilnehmenden des 4. Ideensprint der mFUND-Begleitforschung zum Thema „Gemeinsam unterwegs – Ideen und Lösungen für eine inklusive Alltagsmobilität“. Der Ideensprint fand am 1. und 2. März 2023 als Online-Veranstaltung statt.
Bewerber-Anforderungen
Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Einrichtungen des Bundes und der Länder, Gebietskörperschaften, Stiftungen und Vereine sowie rechtlich unselbstständige Bundesbehörden und -einrichtungen mit FuE-Aufgaben. Nicht antragsberechtigt sind Privatpersonen und Personengesellschaften.
Eingereicht werden können Skizzen für Einzel- oder Verbundvorhaben mit einer maximalen Laufzeit von 36 Monaten sowie einer Verbundförderung von bis zu drei Millionen Euro. Frühestmöglicher Starttermin ist der 01. Februar 2024.
Die Skizzeneinreichung erfolgt ausschließlich über das PORTAL EASY-ONLINE.
Antragsverfahren
Förderquote 70 bis 90 Prozent (Unterscheidung nach gewerblichen und dem nicht gewerblichen Bereich)
Förderbedingungen
Zweck der Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie „mFUND“ ist die systematische Entwicklung von innovativen Nutzungs- und Vernetzungsmöglichkeiten der Daten im Kontext des BMDV und die Identifikation zukünftiger Datenbedarfe sowie Verwendungsoptionen. Seit Programmbeginn 2016 wurden annähernd 400 Projekte zur Förderung ausgewählt. Kurzbeschreibungen der mFUND-Projekte sind unter www.mFUND.de zu finden. Der 11. Förderaufruf der mFUND-Förderlinie 2 richtet sich an Projektvorschläge zu verschiedenen Themenschwerpunkten und Einreichungskategorien.
Ergänzende Hinweise
Hotline:
Für Fragen zur Erstellung und Einreichung von Projektskizzen steht während der Einreichfrist die Hotline des Projektträgers TÜV Rheinland Consulting GmbH / VDI VDE Innovation + Technik GmbH von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung: Telefon: 0221/806 2664 E-Mail: info@mfund.de
Adresse
Bundesministerium für Digitales und VerkehrInvalidenstraße 44
10115 Berlin