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Von Köln nach Norwegen: BAG-Referentin on tour

Datum 1.6.2022

Mitte Mai ging es los. Für vier Monate tauscht Julia Wiegand, Referentin für Radverkehrsförderung in der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Güterverkehr (BAG), ihren Büroalltag gegen einen „Alltag“ im Fahrradsattel. Einmal mit dem Fahrrad von Köln nach Norwegen – eine Reise, die sie nach eigener Aussage in der Vergangenheit „so selbstverständlich mit dem Flugzeug“ gemacht hat! Sie wird dort eine gute Freundin und auch ihr Patenkind besuchen.

Damenfahrrad bepackt mit Taschen und Zelt in einem Garten. Fahrrad von Julia Wiegand auf ihrer Radreise von Köln nach Norwegen
Die Begleitung: Zelt, Stahlrahmen und Campingkocher

Es sei noch gar nicht so lange her, da habe sie „noch nicht mal einen Platten flicken“ können, gesteht Julia Wiegand. Das und einiges mehr habe sie aber inzwischen gelernt. Nach Monaten der Planung ist sie bereit für vier Monate „Out of office“, für vier Monate Radreisen mit vielen Übernachtungen im Zelt, für Campingkocher und Trekkingrad ohne elektrische Unterstützung, aber mit Stahlrahmen.

Wo geht’s lang?

Julia Wiegand hat sich von ihrer Arbeit inspirieren lassen: Auf der D-Route 7 des Radnetzes Deutschland radelt sie zunächst nach Hamburg. Von dort geht es weiter über Fehmarn nach Kopenhagen und weiter nach Göteborg, dann auf der EuroVelo 7 – Sonnen-Route quer durch Schweden an die Ostküste und gen Norden nach Luleå. Weiter über den nördlichen Polarkreis durch Schwedisch-Lappland über die Grenze nach Finnland und schließlich zu Freunden in die Provinz Troms og Finnmark in Nordnorwegen.

Ihre Rückreise führt sie über die Insel Senja und die Lofoten nach Bodø (Punkt B im Karten-Screenshot). Das sind dann mehr als 4.000 Kilometer im Sattel. Von Bodø aus will sie mit dem Zug gen Oslo fahren, um dann weiter in Richtung Heimat zu radeln.

Spendenaktion

Die Reise mache sie nicht nur für sich selbst. Julia Wiegand möchte damit auch die Initiative BIKEYGEES e. V. unterstützen, die (geflüchteten) Frauen das Radfahren beibringt. Denn nicht überall auf der Welt ist es für Frauen erlaubt oder selbstverständlich, mit dem Fahrrad eigenständig mobil und unterwegs zu sein.

Das Ziel ist es, für jeden gestrampelten Kilometer einen Euro als Spende an die BIKEYGEES weitergeben zu können. Dafür hat Julia Wiegand einen Spendenaufruf gestartet. Falls Sie mit einer Spende die BIKEYGEES „anschieben“ wollen, finden Sie hier den Link zum Spendenaufruf:

Veloslowtravel - für Frauen auf Fahrrädern von Julia Wiegand: Unterstütze diese Spendenaktion (betterplace.org)

Updates zu den gefahrenen Etappen und Geschichten von ihrer Reise können Sie auch auf Instagram unter @veloslowtravel verfolgen.

Radfahrende Frau auf Fahrrad mit Reisetaschen inmitten grüner Umgebung bei sonnigem Wetter und blauem Himmel auf schmaler Asphaltstraße. Julia Wiegand auf Radreise
Julia Wiegand on tour auf der D-Route 1

Über die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland

Das Radnetz Deutschland ist das Netz von Radrouten mit nationaler Bedeutung, die durch ganz Deutschland führen. Es umfasst:

Beim BAG ist die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland eingerichtet worden, um das Förderprogramm des Bundes „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ umzusetzen und die weiteren Schritte auf nationaler Ebene koordinierend zu begleiten. Das Förderprogramm ist stark nachgefragt.

Ziel ist es, das Radnetz Deutschland zu einem länderübergreifenden, sicheren, lückenlosen und attraktiven Netz aus national bedeutenden Radfernwegen weiterzuentwickeln. Die Radwege sollen sich zudem in das europäische Veloroutennetz einfügen.

Über das Förderprogramm hinaus bringt die Geschäftsstelle ein gemeinsames Marketing für das Radnetz Deutschland voran und koordiniert die Zusammenarbeit mit den Ländern zum Aufbau des digitalen Radnetzes. Dieses soll aktuelle und öffentlich verfügbaren Daten bereitstellen, die neben den eigentlichen Routenverläufen auch Aufschluss über Eigenschaften wie Oberflächenbeschaffenheit oder Steigungen enthalten – hiervon profitieren Nutzende mit ihren vielfältigen Interessen am Raderlebnis ebenso wie Behörden, Planungsbüros oder Unternehmen, wie etwa App-Entwickler.

Das übergeordnete Ziel ist es, Deutschland zum Fahrradland für Alltag, Freizeit und Tourismus zu machen.

Über den Radroutenplaner Deutschland und D7 – die Pilgerroute

Eine Reihe von Bundesländern betreibt eigene digitale Radroutenplaner. Diese Systeme arbeiten mit länderspezifischen Daten und technisch unterschiedlichen Ansätzen. Unter dem Projekt „Radroutenplaner Deutschland“ haben sich mehrere Bundesländer gemeinsam zu einem Verbund zusammengeschlossen, um eine überregionale Planung von Radreisen über Bundeslandgrenzen hinweg zu ermöglichen und weitere Informationen geben zu können. Ziel ist es, für (mehrtägige) Radtouren ein Routing auf den beschilderten „Premiumwegen“ der Länder anzubieten.

Die einzelnen Routen des Radnetzes Deutschland sind als Download über den Radroutenplaner Deutschland abrufbar.

Radfahrende Person vor Seekulisse mit Abendsonne, Bäumen und blauem Himmel auf Radweg. Radfahrende am See
Radtourismus in Deutschland

Die D7 - die Pilgerroute - ist Teil der EuroVelo 3 - Pilgerroute von Skandinavien nach Santiago de Compostela in Spanien. Sie durchquert große Städte wie Hamburg und Bremen sowie die Rheinschiene. Bis auf einige Hügel in Schleswig-Holstein sowie zwischen Osnabrück und Münster und vor Aachen verläuft sie weitgehend steigungsfrei. Highlights auf der D-Route 7 sind die Aachener Printen, der Kölner Dom, das Stromland zwischen Olfen und Haltern am See, das Schloss Münster, das Bremer Rathaus und das „Venedig des Nordens“ Hamburg.

Über EuroVelo

Für eine grenzüberschreitende Erweiterung von touristischen Radrouten stehen die EuroVelo-Routen. EuroVelo ist ein Netz von 17 Radfernwegen, die den gesamten europäischen Kontinent umspannen und verbinden. Die Routen können sowohl von Radtouristinnen und -touristen als auch von Anwohnenden für tägliche Ausflüge genutzt werden. Das Netzwerk ist insgesamt rund 90.000 km lang. Allein zehn dieser EuroVelo-Routen führen durch Deutschland, das Land für Radtouren in Europa.