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ADFC-Radreiseanalyse 2023

Die vorliegende Radreiseanalyse für das Reisejahr 2022 bietet umfassende Einblicke in das Verhalten und die wachsende Zahl von Radurlauber*innen. Passende Handlungsmaßnahmen können für 2023 abgeleitet werden.

Zuletzt aktualisiert 24.3.2023

Berichtsdetails
Quelle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang März 2023
Sprache Deutsch

Zusammenfassung:

Die Daten für die Radreiseanalyse 2022 wurden von November 2022 bis Januar 2023 mithilfe von Online-Befragungen und der Nutzung von zwei bundesweiten, repräsentativen Panels sowie einer offenen Befragung erhoben. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Radtourismus ist krisenfest. Radfahren im Alltag und auf Reisen ist auch nach der Pandemie beliebt.
  • Die Gesamtzahl der Tagesausflüge steigt.
  • Die Zahl der Radreisenden steigt weiter, erreicht jedoch nicht das Vor-Corona-Niveau von 2019.
  • Radreisende machen wieder mehr Strecke.
  • Der Anteil der weiblichen Radreisenden steigt. Der Altersdurchschnitt bleibt konstant.
  • Mehr Radreisende wagen sich allein auf Tour.
  • Die Reise(-entscheidung) fällt früher im Jahr.
  • Beweggründe für eine Radreise sind erschwingliche, umweltfreundliche und flexible Urlaubsgestaltung.
  • Bahnnutzung bei Tagesausflügler*innen und Radreisenden für die An- und Abreise steigt.
  • Radreisende sind mit der An- und Abreise mit ÖV unzufrieden.
  • Radreisende wollen umweltfreundlich an- und abreisen.
  • Camping gewinnt an Bedeutung bei Radreisenden.
  • Reiseplanung: Die Informationsbeschaffung vorab und unterwegs wird digitaler.
  • Fahrradtourismus differenziert sich weiter aus. Gravelbikes gewinnen an Bedeutung.
  • 38 Prozent der Radreisenden nutzten in 2022 Elektrofahrräder.
  • Die Gästezufriedenheit steigt. 83 Prozent der Reisenden würden ihre Radreise weiterempfehlen.
  • Auszeichnungen: Iller-Radweg, Radrunde Allgäu, Neusiedler See Radweg, Drauradweg, Vennbahn, Weser-Radweg, Diemelradweg, Friedensroute
  • Rankings beliebtester Radfernwege 2022: 1. Weser-Radweg, 1. Elberadweg, 2. Rheinradweg, 3. Ostseeküstenradweg, 4. MainRadweg, 5. Donauradweg, 6. Mosel-Radweg, 7. Emsnradweg, 8. Bodensee-Radweg, 9. RuhrtalRadweg, 10. Bodensee-Königssee-Radweg
  • Meist befahrene Bundesländer bei Radreisen 2022: 1. Bayern, 2. Niedersachsen, 3. Nordrhein-Westfalen, 4. Baden-Württemberg, 5. Meck.-Vorpommern, 6. Brandenburg, 7. Hessen, 8. Rheinland-Pfalz, 9. Schleswig-Holstein
  • Die meist befahrenen Länder 2022 im Ausland sind: 1. Italien, 2. Österreich, 3. Frankreich, 4. Niederlande, 5. Schweiz
  • Ausblick für das Radreisejahr 2023. Vor allem jene, die in 2022 eine Radreise unternommen haben, planen auch für das kommende Jahr eine.
  • Im Radnetz Deutschland sind 61,2 Prozent eine D-Route streckenweise gefahren.
  • Knapp die Hälfte der befragten fährt aufgrund ihrer Radreisen- und ausflüge auch im Alltag mehr Fahrrad.

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