Leitfaden zur Potenzialanalyse und Nutzen-Kosten-Analyse
RadschnellverbindungenZuletzt aktualisiert 21.7.2023
Autor/in | Lange, Peter | Malik, Jan |
Herausgebende Institutionen | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Auftraggeber/in | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Bergisch Gladbach |
Jahrgang | Oktober 2019 |
Seiten | 44 |
Sprache | Deutsch |
Auszug aus der Einleitung:
"Unter Radschnellverbindungen (oft auch als Radschnellwege bezeichnet) werden Radverkehrsverbindungen verstanden, die wichtige Zielbereiche mit entsprechend hohen Potenzialen über größere Entfernungen verknüpfen und ein sicheres und attraktives Befahren mit hohen Fahrtgeschwindigkeiten ermöglichen. Diese Verbindungen sind vorrangig auf den Alltagsradverkehr bzw. Pendler ausgerichtet und haben zum Ziel, auch vor dem Hintergrund einer stark steigenden Bedeutung von Elektrofahrrädern, neue Nutzerpotenziale für das Radfahren über vergleichsweise längere Distanzen zu erschließen.
Dieser Leitfaden gibt Ihnen wichtige Informationen und Erläuterungen zur konkreten Anwendung der Potenzialanalysen und Nutzen-Kosten-Analysen (NKA), um diese im Rahmen von Planungen für Radschnellverbindungen selbst zu erstellen."