Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen
Zuletzt aktualisiert 23.5.2023
Autor/in | Busch, Fritz | Grigoropoulos, Georgios | Kaths, Heather | Baier, Michael M. | Reinartz, Angelika | Schluckließ, Lamia | Junghans, Marek | Lücken, Leonhard | Leonhardt, Axel |
Herausgebende Institutionen | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Bremen |
Jahrgang | März 2023 |
Serie | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (369) |
ISBN | 978-3-95606-727-3 |
ISSN | 0943-9331 |
Sprache | Deutsch |
Inhalt
1 Einführung
1.1 Ausgangslage
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise
2 Grundlagenanalyse
2.1 Stand der Technik
2.1.1 Wunschgeschwindigkeiten
2.1.2 Beschleunigung
2.1.3 Taktisches Fahrverhalten
2.1.4 Akzeptanz von Zeitlücken
2.2 Untersuchungsfälle
2.3 Analyse des bestehenden Berechnungsverfahrens im HBS
3 Empirische Untersuchungen
3.1 Untersuchungsknotenpunkte
3.1.1 Auswahl der Untersuchungsknotenpunkte
3.1.2 Beschreibung der Untersuchungsknotenpunkte
3.2 Datenerhebung
3.2.1 Allgemeine Randbedingungen
3.2.2 Durchführung der Erhebungen
3.2.3 Extraktion von Trajektorien aus dem Videomaterial
3.2.4 Vorgehensweise zur Ermittlung verkehrsablaufbezogener Kenngrößen
3.3 Datenauswertung
3.3.1 Beschleunigungsverhalten
3.3.2 Mittlere Maximale Geschwindigkeit
3.3.3 Dichte im Stand
3.3.4 Mittlerer Zeitbedarfswert der Radfahrer
3.3.5 Zeitbedarfswerte des ersten abfließenden Radfahrers
3.3.6 Belegungszeit Radfahrerfurt
3.3.7 Belegungszeit ARAS
3.3.8 Belegungszeit Aufstellbereich für indirekt linksabbiegende
3.3.9 Einfluss bedingt verträglich linksabbiegender Radfahrer auf bedingt verträglich linksabbiegende Kfz
3.3.10 Taktisches Verhalten
4 Mikroskopische Verkehrssimulation
4.1 Vorgehen
4.1.1 Simulationsmodelle
4.1.2 Kalibrierung und Validierung des Modells
4.1.3 Validierung des Kfz-Verkehrs
4.1.4 Simulationsszenarien
4.2 Ergebnisse
5 Berechnungsverfahren
5.1 Führung des Radverkehrs auf eigenen Radverkehrsanlagen
5.2 Führung des Radverkehrs im Mischverkehr ohne und mit Schutzstreifen
5.3 Anordnung von aufgeweiteten Radaufstellstreifen
5.4 Bedingt verträgliche Rechtsabbiegerströme
5.4.1 Rechtsabbiegender Radverkehr
5.4.2 Rechtsabbiegender Kfz-Verkehr
5.5 Bedingt verträgliche Linksabbiegerströme
5.5.1 Linksabbiegender Radverkehr
5.5.2 Linksabbiegender Kfz-Verkehr
5.6 Indirektes Linksabbiegen von Radfahrern
5.6.1 Linksabbiegender Radverkehr
5.6.2 Abfluss des kreuzenden bzw. einbiegenden Kfz-Verkehrs
6 Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Vorgehensweise
6.2 Ergebnisse
6.3 Offene Punkte
Literatur
Bilder
Tabellen
Anhang