Gleitende Langfrist-Verkehrsprognose 2021-2022
Zuletzt aktualisiert 22.3.2023
Autor/in | Intraplan Consult GmbH, TTS TRIMODE Transport Solutions GmbH |
Herausgebende Institutionen | Bundesministerium für Digitales und Verkehr |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Berlin |
Jahrgang | März 2023 |
Sprache | Deutsch |
Zusammenfassung
„Der Personenverkehr wird um 13 Prozent auf fast 1.400 Milliarden Personenkilometer in 2051 ansteigen. Bei den einzelnen Verkehrsträgern gibt es starke Zuwächse, beim Bahn- und Luftverkehr von über 50 Prozent. Auch der Radverkehr legt spürbar zu (+36 Prozent), während der Straßenverkehr nur geringfügig wächst. Dennoch bleiben Auto und Motorrad mit Abstand beliebtestes Fortbewegungsmittel der Deutschen. Mehr als zwei Drittel aller Wege werden damit zurückgelegt."
Ergebnisbericht zur Prognose 2022 „Absehbarer Weg“
Inhalt
1.1 Die Prognoselandschaft des BMDV
1.2 Hintergrund der Gleitenden Langfrist-Verkehrsprognose
1.3 Konzept, Methodik und Verfahren
1.4 Querbezüge zur Verkehrsprognose 2040
1.5 Drei Prognosen als Forschungsvorhaben
1.6 Prognostizierte Größen und territoriale Ergebnisse
1.7 Güterverkehr: Differenzierung nach Gütergruppen
1.8 Analysejahr 2019, Zeitreihe mit vier Prognosejahren und „Gleiten“
2 Prognoseprämissen Annahmen zu den künftigen Rahmenbedingungen des Verkehrs
2.1 Einordnung, Philosophie und Aufbau
2.2 Zentrale Veränderungen
2.3 Verkehrsverhalten
2.4 Infrastruktur und Verkehrsangebot
2.5 Technologische Entwicklungen
2.6 Nutzer-/Transportkosten und Verkehrspolitik
3 Sozioökonomie Entwicklung der Bevölkerung und der Wirtschaft
3.1 Zentrale Ergebnisse
3.2 Bevölkerung in Deutschland und Altersstruktur
3.3 Wirtschaftsentwicklung in Deutschland
3.4 Branchenwirtschaftliche Betrachtung
3.5 Entwicklung der Beschäftigung in Deutschland
3.6 Europa- und weltweite Wirtschaftsentwicklung
3.7 Entwicklung relevanter wirtschaftlicher Leitvariablen
3.8 Entwicklung des deutschen Außenhandels
3.9 Deutscher Außenhandel: Gütergruppen mit überproportionaler Entwicklung
4 Ergebnisse der „Prognose 2022“ Personen- und Güterverkehr
4.1 Zentrale Ergebnisse
4.2 Analyse 2019
4.3 „Prognose 2022“ für den Personenverkehr
4.4 „Prognose 2022“ für den Güterverkehr
5 Vergleich mit der „Prognose 2021“ Fokus: Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine
5.1 Unterschiede in den Prognoseprämissen
5.2 Ergebnisse nach Verkehrsmitteln im Personenverkehr
5.3 Ergebnisse nach Verkehrsträgern im Güterverkehr