Leitfaden Bike+Ride
Für eine erfolgreiche Verknüpfung von Öffentlichem Verkehr und FahrradZuletzt aktualisiert 21.9.2023
Autor/in | Fromberg, Andrea | Gwiasda, Peter | Hölderich, Philipp | Redicker, Lorenz | Steinberg, Gernot | Thiemann-Linden, Jörg | Tönnes, Dominik | Rasch, Günter | Streng, Markus |
Herausgebende Institutionen | Ministerium für Verkehr, Baden-Württemberg |
Auftraggeber/in | Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Stuttgart |
Jahrgang | November 2019 |
Seiten | 44 |
Sprache | Deutsch |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Impressum
Inhalt
Mehr als nur ein Verkehrsmittel
1. Die Sicht der Akteure
1.1 Was die Nutzer wünschen
1.2. Wie Kommunen profitieren
1.3. Warum B+R Verkehrsbetrieben hilft
2 Qualitätsstandards von B+R-Anlagen
2.1 Grundanforderungen und Empfehlungen
2.2 Typen von Radabstellanlagen
2.3. Einbindung in Mobilitätsstationen
3 Richtwerte und Bedarfsabschätzung
3.1 Größenklassen und Nutzergruppen
3.2 Ermittlung des Bedarfs
4 Betrieb und rechtlicher Rahmen für B+R-Anlagen
4.1 Träger, Eigentümer, Betreiber
4.2 Der Betrieb von B+R-Anlagen
5 Marketing
5.1. Wer Marketing für B+R betreibt
5.2 Marketinginstrumente
6. Finanzierung und Fördermöglichkeiten
6.1 Kosten von B+R-Anlagen
6.2 Fördermöglichkeiten
6.3 Erfolgskontrolle und Bedarfsmessung
7. Good-Practice-Beispiele
7.1. Automatisiertes Fahrradparkhaus: Das Radhaus in Offenburg
7.2. Mobilitätspunkt Bahnhof Eislingen
7.3. Fahrradparkhaus für Pendler am Bahnhof Emsdetten
7.4. B+R Entwicklungskonzept für Hamburg
7.5. Reservierung per App: „Dein Fahrradschloss“ im VRR
Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis