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Radverkehrsstrategie 2030 des Landes Brandenburg

Die Radverkehrsstrategie 2030 des Landes Bandenburg zeigt auf, wie sich Brandenburg weiter zum Fahrradland entwickeln kann. Sie berücksichtigt die verschiedenen Voraussetzungen in ländlichen und urbanen Gebieten des Landes.

Zuletzt aktualisiert 26.6.2023

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Potsdam
Jahrgang März 2023
Sprache Deutsch

Auszug aus dem Vorwort von Guide Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg

"Vorgestellt werden konkrete Maßnahmen, um die ambitionierten Ziele der Radverkehrsstrategie zu erreichen. Mit einem „Radnetz Brandenburg“ wollen wir durchgängige und komfortable Verbindungen schaffen. Dem Thema Verkehrssicherheit kommt bei allen Planungen eine besondere Bedeutung zu. Auch unsere Kinder und Seniorinnen und Senioren sollen sich sicher fühlen. Weitere wichtige Rollen in Brandenburgs Radverkehrsstrategie spielen die Verknüpfung des Fahrrads mit anderen Verkehrsmitteln, der Fahrradtourismus und eine vermehrte Nutzung von Fahrrädern im Liefer- und Lastenverkehr. [...]

Um beim Ausbau des Radverkehrs voranzukommen, sind eine umfassende digitale Datenbasis sowie eine vernetzt aufgestellte Forschung zum Thema Fahrrad notwendig. Bei der Entwicklung der Fahrräder selbst steht die Zeit nicht still. Deswegen muss auch die zunehmende Elektrifizierung des Fahrrads berücksichtigt werden.

Die Radverkehrsstrategie greift diese Herausforderungen auf und zeigt konkrete Lösungsansätze, die es nun weiter in der Praxis und in der Fläche zu realisieren gilt. Wir laden Sie dazu ein, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen und für den Radverkehr aktiv zu werden."

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Zum Download (PDF, 5,5 MB)