E-Tretroller in Städten – Nutzung, Konflikte und kommunale Handlungsmöglichkeiten
Zuletzt aktualisiert 23.12.2022
Autor/in | Bauer, Uta | Hertel, Martina | Klein-Hitpaß, Anne | Reichow, Victoria | Hardinghaus, Michael | Leschik, Claudia | Cyganski, Rita | Oostendorp, Rebekka |
Herausgebende Institutionen | Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Berlin |
Jahrgang | November 2022 |
Seiten | 50 |
ISBN | 978-3-88118-690-2 |
Sprache | Deutsch |
Zusammenfassung
"Mit der Zulassung und Einführung der E-Tretroller im Juni 2019 war und ist die Hoffnung verbunden, dass sie als ein Baustein multimodaler Mobilität einen Beitrag zur angestrebten Verkehrswende leisten, insbesondere dann, wenn Pkw-Fahrten substituiert werden. Als Potenzial werden die vielen kurzen Pkw-Fahrten identifiziert. Tatsächlich haben E-Tretroller-Verleihsysteme viele Städte in kurzer Zeit erobert. Während zunächst Großstädte mit mindestens 100.000 Einwohner*innen mit den Verleihsystemen konfrontiert waren, weiteten die Firmen ihr Angebot auf immer mehr kleinere Städte aus. Doch auch drei Jahre nach dem Erlass der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) stehen viele Kommunen vor der großen Herausforderung, wie sich dieses neue Verkehrsmittel in die bestehende Infrastruktur integrieren und regulieren lässt."