Navigation und Service

Österreichs neue Arbeitsgruppe „Sektorkopplung Gesundheit und Mobilität“ - Entwicklung, wesentliche Erkenntnisse und erste Handlungsansätze?

Radverkehrsförderung als Gesundheitsförderung

Dr.in Sandra Wegener, Senior Researcher, Institut für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien, hat am 24.4.2024 im Mobilitätsforum Bund einen Vortrag zur Arbeitsgruppe „Sektorkopplung Gesundheit und Mobilität“ in Österreich gehalten. Der Vortrag war Teil des dritten Digitalen Salons, eines Austausch- und Vernetzungsformats des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), zum Thema „Radverkehrsförderung als Gesundheitsförderung“.

Zuletzt aktualisiert 7.6.2024

Berichtsdetails
Autor/in Wegener, Sandra
Herausgebende Institutionen

Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)

Jahrgang April 2024
Sprache Deutsch

Inhalt

Sandra Wegener vertritt gemeinsam mit Prof.in Dr.in Juliane Stark in Österreichs Arbeitsgruppe „Sektorkopplung Gesundheit und Mobilität“ die wissenschaftliche Perspektive. Sie stellt zunächst die Schnittstelle zwischen aktiver Mobilität und Gesundheit dar und erläutert Strategien in Österreich zur Kopplung von aktiver Mobilität und Gesundheit. Sie geht dann auf die Zusammensetzung, Aufgaben und Aktivitäten der genannten Arbeitsgruppe ein und präsentiert zum Schluss Ergebnisse aus einer Befragung im Rahmen dieser Arbeitsgruppe.

Video

Link

Zur Webseite