Navigation und Service

Cyclists’ perceived safety on intersections and roundabouts – A qualitative bicycle simulator study

Friel et al. befassen sich mit dem subjektiven Sicherheitsempfinden Radfahrender. Die Studie untersucht den Einfluss des Kreuzungsdesigns auf dieses Sicherheitsempfinden.

Zuletzt aktualisiert 22.2.2024

Berichtsdetails
Autor/in Friel, David | Wachholz, Sina | Werner, Theresa | Zimmermann, Liesa | Schwedes, Oliver | Stark, Rainer
Zeitschrift Journal of Safety Research
Jahrgang Dezember 2023
Heft 87
Seiten 143-156
Sprache English

Zusammenfassung

Kleinere Knotenpunkte werden insgesamt als überschaubarer und kontrollierbarer hinsichtlich der Interaktionen von Autofahrenden und Radfahrenden wahrgenommen, was zu einer höheren Aufmerksamkeit unter den Radfahrenden führe. Im Gegensatz dazu fühlen sich Radfahrende von komplexen und unübersichtlichen Situationen, wie beispielsweise an großen Kreuzungen, tendenziell überfordert. Diese Situationen mindern die Qualität des Radfahrerlebnisses und machen Regelverstöße von Radfahrenden wahrscheinlicher.

Friel et al. unterstreichen mit ihrer Untersuchung zur Knotenpunktgestaltung im Hinblick auf subjektive Sicherheit, dass neben dem Sicherheitsempfinden auch Übersichtlichkeit und Komfort Einfluss auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Infrastruktur durch Radfahrende haben. In diesem Kontext empfänden Radfahrende geschützte Kreuzungen als am sichersten, während sie Schutzstreifen zwischen Autospuren als am unsichersten wahrnehmen. Kreisverkehre und Knotenpunkte nach Berliner Modell böten ein mittleres bis niedriges Sicherheitsempfinden. Spezifische Gestaltungsmerkmale wie durchgängige Radverkehrsinfrastruktur, räumliche Trennung und Elemente, die die Sichtbarkeit der Radfahrenden verbessere, erhöhe das Sicherheitsempfinden der Radfahrenden. Demgegenüber würden Bordsteine, Kurven und Elemente, die die Sicht behindern, die wahrgenommene Sicherheit verringern.

Highlights

  • The study investigated cyclists’ perceived safety at different junction designs using a bicycle simulator and guideline-based interviews.
  • Protected intersection design provided the highest level of perceived safety.
  • Participants’ overall assessment consist of statements concerning perceived safety, comprehensibility, and comfort.

Link

Zur Webseite