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Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche

Teil 1: Entwicklung verkehrsrelevanter Kompetenzen im Alter von 0 bis 14 Jahren
Band 1: Übersicht Kompetenzentwicklung

Die Mobilitäts- und Verkehrserziehung muss die entwicklungsstandspezifischen Lern- und Verhaltensvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Zu diesem Zweck gibt der Forschungsbericht einen Überblick über die für eine sichere Verkehrsteilnahme notwendigen Kompetenzen und ihre Entwicklung im Kindesalter.

Zuletzt aktualisiert 11.8.2023

Berichtsdetails
Autor/in Kröling, Sophie | Schlag, Bernhard | Richter, Susann | Gehlert, Tina
Herausgebende Institutionen

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Unfallforschung der Versicherer (UDV)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang Oktober 2021
Serie

UDV-Forschungsbericht Nr. 77
2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Seiten 121
ISBN 978-3-948917-08-1
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

"Generell muss die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die entwicklungspsychologische Fundierung der Verkehrserziehung eine Vielzahl von Lücken aufweist und dass belastbare Empirie in diesem Bereich eher die Ausnahme ist. Dennoch ist eine Reihe begründeter Schlussfolgerungen möglich. Differenziert dargestellt wird die altersbezogene Entwicklung in 7 Funktionsbereichen, in denen insgesamt 39 Kompetenzen unterschieden werden, deren Entwicklung Voraussetzung einer sicheren selbständigen Verkehrsteilnahme von Kindern ist. Generell gilt dabei, dass bei den meisten Tätigkeiten nicht allein eine einzelne Kompetenz relevant ist für eine richtige und sichere Handlungsausführung; vielmehr ist das Zusammenspiel unterschiedlicher Kompetenzen entscheidend für eine gelingende Performanz. Zudem bestehen ausgeprägte differenzielle Unterschiede innerhalb der Altersspannen."

Inhalt

Kurzfassung

Abstract

1 Einleitung

2 Sehen
2.1 Sehschärfe, Akkommodation, Kontrastempfindlichkeit
2.2 Periphere Wahrnehmung
2.3 Bewegungswahrnehmung
2.4 Helligkeits-, Farbwahrnehmung und Adaptation
2.5 Objekterkennung und -differenzierung, Objekt- und Größenkonstanz
2.6 Tiefenwahrnehmung und räumliches Sehen
2.7 Visuelle Suche
2.8 Schätzen von Entfernungen
2.9 Schätzen von Geschwindigkeiten
2.10 Wahrnehmung und Einschätzung der Time to Contact / Arrival (TTC/TTA)
2.11 Fazit und Ausblick

3 Hören
3.1 Physische Hörfähigkeit (Tonhöhen und Lautstärkeunterschiede)
3.2 Geräusche differenzieren und Objekten zuordnen
3.3 Richtungshören und Ortung, Akustische Bewegungswahrnehmung (akustische TTC)
3.4 Fazit und Ausblick

4 Aufmerksamkeit
4.1 Daueraufmerksamkeit (Vigilanz)
4.2 Aufmerksamkeitszuwendung, Wahrnehmungsreaktion (Alertness), Ablenkbarkeit
4.3 Selektive visuelle Aufmerksamkeit
4.4 Selektive auditive Aufmerksamkeit
4.5 Fazit und Ausblick

5 Motorische Entwicklung
5.1 Körpermotorik und Handlungsunterbrechung
5.2 Körpergröße, Augenhöhe und Körperschwerpunkt
5.3 Motorikkontrolle, Bewegungsdrang, motorische Unruhe, Grob- und Feinmotorik
5.4 Entwicklung des Gleichgewichts
5.5 Körperkraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit
5.6 Gehgeschwindigkeit
5.7 Fazit und Ausblick

6 Kognitive Funktionen
6.1 Konzepterwerb und Dezentrierung
6.2 Arbeitsgedächtnis und Verständnis räumlicher Relationen
6.3 Mentale Modelle und Erwartungen
6.4 Regelverständnis und -beachtung
6.5 Gefahrenkognition und -antizipation
6.6 Erwartungsbildung
6.7 Fazit und Ausblick

7 Soziale und emotionale Kompetenz
7.1 Situationsbewusstsein
7.2 Kommunikationsfähigkeit
7.3 Egozentrische Erlebnis- und Denkweise versus Perspektivenübernahme und Empathie
7.4 Risikofreude
7.5 Selbstvertrauen
7.6 Externale Regulation und Moralentwicklung
7.7 Internale Regulation und emotionale Stabilität
7.8 Fazit und Ausblick

8 Exekutive Funktionen
8.1 Multitasking, Aufgabenwechsel, Inhibitions-/Fehlerkontrolle
8.2 Handlungsplanung
8.3 Problemlösefähigkeit
8.4 Fazit und Ausblick

9 Zusammenfassung und Forschungsbedarf
9.1 Sehen
9.2 Hören
9.3 Aufmerksamkeit
9.4 Motorische Entwicklung
9.5 Kognitive Funktionen
9.6 Soziale und emotionale Kompetenz, Selbstregulation
9.7 Exekutive Funktionen

Literatur

Link

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