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Unfallrisiko Parken für Fußgänger und Radfahrer

Ziel der Untersuchung war es, typische Unfallsituationen im Fuß- und Radverkehr im Zusammenhang mit dem Parken zu identifizieren, deren Ursachen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung zu erarbeiten.

Zuletzt aktualisiert 15.3.2024

Berichtsdetails
Autor/in Schreiber, Marcel
Herausgebende Institutionen

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang März 2020
Serie

Unfallforschung kompakt Nr. 98

Seiten 20
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Die Untersuchung zeigt nach Angaben der Unfallforschung der Versicherer (UDV), dass der Einfluss des Parkens auf das Unfallgeschehen „deutlich größer“ sei, als es eine bloße Auswertung nach Unfällen durch ruhenden Verkehr erscheinen lasse. „Nach detaillierter Analyse der Hergangstexte einer großen Stichprobe innerörtlicher Fußgänger- und Radfahrerunfälle mit Personenschaden steht innerorts fast jeder fünfte dieser Unfälle im Zusammenhang mit dem Parken.

Die UDV spricht auf Grundlage der Ergebnisse des durchgeführten Forschungsprojektes Empfehlungen für „Maßnahmen zur Vermeidung von Fußgänger- und Radfahrerunfällen im Zusammenhang mit dem Parken“ aus:

  • Sicherstellung ausreichender seitlicher Abstände zu parkenden Fahrzeugen
  • Herstellung ausreichender Sichtbeziehungen durch wirksame Unterbindung des Parkens an ungeeigneten Stellen
  • Fahrzeugseitige Maßnahmen
  • Verstärkte Überwachung und härtere Sanktionierung regelwidrigen Parkens
  • Verkehrserziehung und Aufklärung

Link

Zum Download (PDF, 2,91 MB)