Unfallrisiko von Pedelec-Fahrenden
Zuletzt aktualisiert 6.9.2022
Autor/in | Gaster, Kristina | Gehlert, Tina |
Herausgebende Institutionen | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.; Unfallforschung der Versicherer |
Erscheinungsland | Deutschland |
Jahrgang | Juli 2022 |
Serie | Forschungsbericht Nr. 81 |
ISBN | 978-3-948917-12-8 |
Sprache | Deutsch |
Zusammenfassung
Im Ergebnis zeigt sich, "dass das Pedelec-Unfallgeschehen nach wie vor im Wesentlichen dem klassischen Zweirad-Unfallgeschehen entspricht", mit gewissen Besonderheiten (z. B. höheres Alter der Unfallbeteiligten, höherer Anteil Alleinunfälle, größerer Anteil von Unfällen außerorts). Eine altersdifferenzierte Betrachtung der Verunglückten zeigt zudem, dass der Anteil der 18- bis 64-Jährigen an allen verunglückten Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern in den letzten Jahren gestiegen ist. Mit Blick auf das fahrleistungsbezogene Risiko zeigt sich für jüngere (18- bis 34-jährige) und ältere (über 75-jährige) Pedelec-Fahrerinnen und -fahrer ein erhöhtes fahrleistungsbezogenes Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein bzw. diesen zu verursachen.