Navigation und Service

Die Treibhausgasbilanz von Fahrrad, Pedelec und Pkw im Vergleich

Studierende des Studiengangs Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe sind im Sommersemester 2021 der Frage nachgegangen, wie klimafreundlich Pedelecs im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sind.

Zuletzt aktualisiert 5.7.2022

Berichtsdetails
Autor/in Temmen, Martin | Dirnsteiner, Willy | Prinzing, Benedikt | Eckart, Jochen
Quelle

Forschung Aktuell, Hochschule Karlsruhe, 2022

Herausgebende Institutionen

Rektorat der Hochschule Karlsruhe

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Karlsruhe
Jahrgang Juni 2022
Seiten 58-61
ISBN 1613-4958
Sprache Deutsch

Auszug

"Der Abstand zwischen Pedelec und Pkw ist – unabhängig von dessen Antrieb – sehr groß. Lässt man das Einsparungspotenzial durch Recycling außen vor, werden durch den mit Elektromotor betriebenen Pkw im Laufe seines Lebenszyklus je Personenkilometer rund 13-mal so viele THG-Emissionen verursacht als durch das Pedelec. Beim Antrieb durch den Otto-Motor steigt dieser Faktor auf 17. Beim Pedelec ist die materielle Bereitstellung der wesentliche Faktor der THG-Emissionen. Selbst nach 60.000 km macht der Betrieb nur 42% der Gesamtemissionen aus. Beim Pkw mit Otto-Motor macht der Betrieb hingegen einen Anteil von 64% aus. Nahezu unschlagbar sparsam ist das herkömmliche Fahrrad. Dieses verursacht rund die Hälfte der THG-Emissionen des Pedelecs und nur 3% der THG-Emissionen eines Pkw mit Otto-Motor."

Link

Zum Download (PDF, 12,9 MB)