Die Treibhausgasbilanz von Fahrrad, Pedelec und Pkw im Vergleich
Zuletzt aktualisiert 5.7.2022
Autor/in | Temmen, Martin | Dirnsteiner, Willy | Prinzing, Benedikt | Eckart, Jochen |
Quelle | Forschung Aktuell, Hochschule Karlsruhe, 2022 |
Herausgebende Institutionen | Rektorat der Hochschule Karlsruhe |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Karlsruhe |
Jahrgang | Juni 2022 |
Seiten | 58-61 |
ISBN | 1613-4958 |
Sprache | Deutsch |
Auszug
"Der Abstand zwischen Pedelec und Pkw ist – unabhängig von dessen Antrieb – sehr groß. Lässt man das Einsparungspotenzial durch Recycling außen vor, werden durch den mit Elektromotor betriebenen Pkw im Laufe seines Lebenszyklus je Personenkilometer rund 13-mal so viele THG-Emissionen verursacht als durch das Pedelec. Beim Antrieb durch den Otto-Motor steigt dieser Faktor auf 17. Beim Pedelec ist die materielle Bereitstellung der wesentliche Faktor der THG-Emissionen. Selbst nach 60.000 km macht der Betrieb nur 42% der Gesamtemissionen aus. Beim Pkw mit Otto-Motor macht der Betrieb hingegen einen Anteil von 64% aus. Nahezu unschlagbar sparsam ist das herkömmliche Fahrrad. Dieses verursacht rund die Hälfte der THG-Emissionen des Pedelecs und nur 3% der THG-Emissionen eines Pkw mit Otto-Motor.
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