Radfahrausbildung und realer Straßenverkehr
Ergebnisbroschüre des NRVP-Projekts „Velokids“Zuletzt aktualisiert 17.10.2024
Autor/in | Jung, Gabi | Uricher, Angelika |
Herausgebende Institutionen | Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Berlin e. V.; Landesverkehrswacht Berlin e. V. |
Gefördert durch | Bundesministerium für Digitales und Verkehr, aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Berlin |
Jahrgang | 2024 |
Seiten | 44 |
Sprache | Deutsch |
Auszug aus der Einleitung
„Unser Straßenverkehr ist komplex und vielfältig. Um Kinder darauf vorzubereiten, ist eine umfangreiche und vielfältige Radfahrausbildung notwendig, die die Realität des Straßenverkehrs berücksichtigt. Derzeit sind viele Kinder nach der Radfahrausbildung nicht in der Lage, sicher im Straßenverkehr zu fahren, Unfallzahlen bestätigen dies. Wie die Radfahrausbildung besser gelingen kann, zeigt diese Broschüre als Ergebnis des Projektes VeloKids.
Wir haben Schulen vor Ort besucht und recherchiert, auf welche Art und Weise Lehrkräfte die Radfahrausbildung im Schulalltag umsetzen. Wir haben gute Beispiele gefunden und die Probleme aufgenommen, die im Schulalltag auftreten.
Wir möchten Ihnen mit dieser Broschüre zeigen, wie der reale Straßenverkehr in die Radfahrausbildung eingebunden werden kann. Sie können sich davon anregen lassen und überlegen, was Sie umsetzen möchten. Beginnen Sie mit kleinen Schritten und stellen Sie Ihren Unterricht nach und nach um. Das betrifft sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil der Radfahrausbildung.
Umfangreiche Befragungen, Hospitationen und die Erprobungsphase im Projekt VeloKids haben gezeigt, dass die Bedingungen an den Schulen sehr unterschiedlich sind. Hier haben wir Ihnen Ideen und Umsetzungsvorschläge aus der Praxis zusammengestellt. Daraus können Sie das für Ihre Schule passende Konzept entwickeln.
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