Navigation und Service

Besuchermanagement von Radfahrenden in Schutzgebieten

Handbuch zum Kommunikations- und Interventions-Toolkit auf NATKIT.org

Das NAT:KIT-Projekt stellt ein Toolkit mit mehr als 100 Maßnahmen und 15 vertiefenden Wissensbeiträgen zum Besucher*innen-Management von Radfahrenden in Schutzgebieten zur Verfügung. Es ist als Selbsthilfe-Werkzeug für Verantwortliche in Schutzgebieten, Kommunen und Tourismus gedacht.

Zuletzt aktualisiert 10.8.2023

Berichtsdetails
Autor/in Graaff, Nico | Mühling, Nora | Mayr, Jasmin | Sobek, Tilman
Herausgebende Institutionen

Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V.

Gefördert durch Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Leipzig
Seiten 72
ISBN 978-3-98545-004-6
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Das Toolkit systematisiert analoge und digitale Besucher*innen-Management-Maßnahmen in sieben Kategorien und macht sie anhand praxisrelevanter Indikatoren vergleichbar. Dabei eignet sich die Mehrheit der Maßnahmen für alle wegegebundenen Aktivitäten in Schutzgebieten und naturnahen Räumen. Etwa ein Drittel der Maßnahmen fokussiert sich speziell auf die Fahrrad-Zielgruppen Trekking, Gravel und Mountainbike und nimmt dabei besonders die Anforderungen von Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken in den Blick.

Die redaktionellen Beiträge im Bereich Wissen & Grundlagen führen in die Thematik des Besucher*innen-Managements von Erholungsuchenden in Schutzgebieten ein und bieten die Möglichkeit, fachliches Wissen zu vertiefen. Unter den Wissensbeiträgen finden sich beispielsweise strategische Themen wie die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung des Besucher*innen-Managements ergeben. Schutzgebietsverantwortliche erfahren mehr zu den Zielgruppen Mountainbike und Gravel. Touristiker*innen und Kommunen bringt das Handbuch die deutschen Schutzgebietskategorien näher. Außerdem stellt es die (digitalen) Kommunikationskanäle der Bike-Community vor und erklärt die Strategie des Demarketings. Die Beiträge auf www.natkit.org werden regelmäßig aktualisiert und durch neues Wissen fortlaufend ergänzt.

Link

Zum Download (PDF, 9,15 Megabyte)