Navigation und Service

RADBEST - Radverkehrsführung bei beengten Straßenverhältnissen

Die angestrebten hohen Radverkehrsanteile in Städten und Gemeinden erfordern ein durchgängiges, qualitativ hochwertiges Radverkehrsnetz. Die Straßenquerschnitte auf Hauptstraßen sind mitunter jedoch nicht ausreichend breit um richtlinienkonforme, baulich getrennte Radverkehrsanlagen zu errichten. Mangels geeigneter Ausweichrouten verbleiben oftmals genau diese Netzelemente als Lücken im Radverkehrsnetz. Im länderübergreifende Forschungsprojekt RADBEST wurde daher untersucht, wie Radfahren auf Hauptstraßen bei beengten Verhältnissen sicherer und komfortabler gestaltet werden kann.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024

Berichtsdetails
Autor/in Mag. Sven Leitinger, Hannah Wies MSc BSc / Dr. Martin Loidl MSc MSc BSc, Christian Werner MSc BSc / Prof. Dr. Jochen Eckart, Michael Fath MA / Prof. DI Carsten Hagedorn, Rebecca Hunziker MSc, Lena Ruegge BSc / DI Michael Szeiler MAS, DI Mark Richter / DIin Dr.in Marlene Mellauner, Maria Fleischer MSc
Herausgebende Institutionen

FFG - Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

Gefördert durch Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Bundesministerium für Klimaschutz (BMK), Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Erscheinungsland Multinationales Projekt
Jahrgang Juni 2024
Seiten 188

Für diese ausgewählten Straßenabschnitte galt es im Projekt geeignete Lösungsansätze für die Radinfrastruktur zu finden, die auch unter nicht optimalen Rahmenbedingungen ein möglichst sicheres und komfortables Benutzen für alle Gruppen von Radfahrenden ermöglichen. RADBEST verfolgte einen drei-stufigen Multi-Methoden-Ansatz. Im Rahmen des Projektes konnten mehr als 7.000 Kfz-Überholvorgänge von Radfahrenden analysiert werden. Aufgrund der mehr als 20 Teststrecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen Ergebnisse für eine Vielzahl unterschiedlicher Straßen und verkehrlicher Rahmenbedingungen vor (Straßenbreite, Art der Radverkehrsanlage, Kfz-Verkehrsstärken, etc.). Gemeinsam mit den Ergebnissen der Literaturrecherche und den Interviews mit Expertinnen und Experten lassen sich daraus fundierte Thesen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Radverkehrsführung bei beengten Verhältnissen ableiten.

Link

Zum Download (PDF, 14,2 Megabyte)