Navigation und Service

Touristischer Radverkehr auf Wirtschaftswegen

FAQs und Handlungsempfehlungen

Das Wissenspapier fasst für Kommunen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Mischnutzung, Ausweisung, Haftung und Finanzierung zusammen. Zudem gibt das Papier konkrete Handlungsempfehlungen für kommunikative, bauliche und finanzielle Maßnahmen für eine konfliktfreie Planung und Umsetzung von Radrouten auf Wirtschaftswegen und deren Betrieb.

Zuletzt aktualisiert 14.11.2023

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Rheinhessen-Touristik GmbH

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Nieder-Olm
Jahrgang September 2023
Seiten 26
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Die Mitnutzung von Wirtschaftswegen für den touristischen Radverkehr wirft bei Kommunen, Landwirtinnen und -wirten sowie Planerinnen und Planern immer wieder die gleichen Fragen auf. Um das Miteinander aller Partner langfristig zu erleichtern, hat die Rheinhessen-Touristik ein Wissenspapier zu Fragen rund um das Thema veröffentlicht.

Das Wissenspapier arbeitet Aussagen und Rahmenbedingungen für den Radverkehr auf Wirtschaftswegen heraus. Zehn Kernaussagen zu Wegerecht, Straßenverkehrsordnung, Verkehrssicherung, Haftung, Unterhaltung und Finanzierung dienen der schnellen Orientierung. Die genannten Aspekte werden weiter vertieft. Der zweite Teil des Papiers gibt Handlungsempfehlungen zur Konfliktvermeidung bei Planung, Umsetzung und Betrieb von touristischen Radrouten auf Wirtschaftswegen. Damit ist das Papier eine Grundlage für die Verständigung in den kommunalen Gremien, die zukünftig die touristische Arbeit in Rheinhessen vereinfachen und verbessern soll.

Link

Zum Download (PDF, 6,73 Megabyte)