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Stuck in a (literal) tight spot: Cycling between tram rails, sharrows and parked cars

Neben Knotenpunkten identifizieren Ruf et al. das Radfahren zwischen Straßenbahnschienen und entlang parkender Autos als Unfallschwerpunkte für Radfahrende. Ruf et al. untersuchen, wie Radfahrende den unterschiedlichen Unfallquellen (Dooring, enge Überholabstände von Kraftfahrzeugen, Überqueren von Straßenbahnschienen) durch ihre Positionierung auf der Straße begegnen.

Zuletzt aktualisiert 4.3.2024

Berichtsdetails
Autor/in Ruf, Stefanie | Druba, Jan-Michael | Hagemeister, Carmen
Zeitschrift Journal of Safety Research
Jahrgang Dezember 2023
Heft 87
Seiten 107-121
Sprache English

Zusammenfassung

Die Ergebnisse zeigen, dass Radfahrende Positionen weiter in der Mitte der Straße wählen, wenn Autos am Straßenrand parken. Sie positionieren sich noch zentraler auf der Straße, wenn außerdem Straßenbahnschienen vorzufinden sind. Radfahrende orientieren sich zudem an der Position anderer Radfahrender und passen ihre eigene Position entsprechend an. Die Befragten fühlten sich darüber hinaus sicherer, wenn Piktogramme auf der Straße vorhanden waren, sowie in Situationen ohne parkende Autos und ohne Straßenbahnschienen.

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