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Verkehrssicherheitsbericht Schleswig-Holstein 2022

Der Bericht stellt die Sicherheitslage im Straßenverkehr in Schleswig-Holstein im Jahre 2022 dar. Er informiert über das Verkehrsunfallgeschehen, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen der Landespolizei und die Präventionsanstrengungen. Die Polizei verzeichnete 3.695 und damit 10,5 Prozent mehr qualifizierte Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrenden als im Vorjahr.

Zuletzt aktualisiert 13.6.2023

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Landespolizeiamt

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Kiel
Jahrgang März 2023
Seiten 98
Sprache Deutsch

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zum Verkehrssicherheitsbericht 2022
Wesentliche Feststellungen im Verkehrssicherheitsbericht 2022
1 Allgemeine Hinweise zum Verkehrssicherheitsbericht
1.1 Grundlagen
1.2 Polizeiliche Verkehrsunfallaufnahme
1.3 Erfassung und Auswertung

2 Verkehrsunfallentwicklung
2.1 in Deutschland
2.2 in Schleswig-Holstein
2.2.1 Verkehrsunfälle
2.2.2 Verletzte und getötete Personen
2.2.3 Qualifizierte Verkehrsunfälle
2.2.4 Zeitliche Verteilung der Verkehrsunfälle (Kalenderwochen/Monate)
2.2.5 Verhältnis Verkehrsunfallverursachung und Lebensalter
2.2.6 Verhältnis Verkehrsunfallverursachung und Verkehrsbeteiligungsart
2.2.7 Anzahl der Verkehrsunfälle auf 100.000 Einwohner
2.2.8 Anzahl der Verkehrsunfälle im Verhältnis zur Anzahl von Kraftfahrzeugen
2.3 Auf den Bundesautobahnen
2.3.1 Verkehrsunfälle
2.3.2 Getötete und verletzte Personen
2.3.3 Hauptunfallursachen
2.3.2.1 Maßnahmen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen
2.4 Auf dem übrigen Straßennetz
2.4.1 Verkehrsunfälle
2.4.2 Getötete und verletzte Personen
2.4.3 Getötete und verletzte Personen nach Ortslage
2.4.4 Getötete und verletzte Personen nach Verkehrsbeteiligungsart
2.4.5 Hauptunfallursachen
2.4.5.1 Maßnahmen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen
2.5 Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

3 Risikogruppen
3.1 Junge Fahrende
3.1.1 Hauptunfallursachen
3.2 Senioren
3.2.1 Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Seniorenunfällen
3.3 Kinder
3.3.1 Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Kinderunfällen
3.3.1.1 Polizeiliche Handpuppenbühnen
3.3.1.2 Als Zufußgehende (Der sichere Schulweg)
3.3.1.3 Als Mitfahrende
3.3.1.4 Als Radfahrende

4 Verkehrsunfälle nach Art der Verkehrsbeteiligung
4.1 Fahrrad
4.1.1 Konventionelle Fahrräder
4.1.2 Pedelecs
4.1.3 Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Fahrradunfällen
4.2 Elektrokleinstfahrzeuge
4.2.1 Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen mit Elektrokleinstfahrzeugen
4.3 Motorradfahrende
4.4 Zufußgehende
4.5 Güterkraftfahrzeuge
4.5.1 Hauptunfallursachen auf den Bundesautobahnen
4.5.2 Hauptunfallursachen auf dem übrigen Straßennetz
4.5.3 Überwachung des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs

5 Alkohol und andere berauschende Mittel
5.1 Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ – Fahrtüchtigkeit im Blick
5.2 Alkoholeinfluss
5.3 Einfluss anderer berauschender Mittel
5.4 Verkehrsüberwachung der Alkohol- und Drogendelikte
5.5 Präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Alkohol- und Drogenunfällen

6 Polizeiliche Maßnahmen zur Unfallursachenbekämpfung
6.1 Verkehrsüberwachung
6.2 Verbotene Kraftfahrzeugrennen
6.3 Gurtpflicht
6.4 Verbotene Handynutzung / Ablenkung

7 Bekämpfung der Aggressionsdelikte
7.1 Schwerpunktaktionen
7.1.1 Europaweite ROADPOL-Kontrollen

8 Anlagen
8.1 Verkehrsunfallgeschehen nach Kreisen und kreisfreien Städten
7.2 Strukturdaten

Link

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