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Aktive Mobilität – Zufußgehen und Radfahren

Kurzstudie im Rahmen des Projekts "Nachhaltige Mobilitätswende" (NaMoW)

Die Kurzstudie beleuchtet die Verkehrsverlagerung durch die aktive Mobilität. Zufußgehen und Radfahren können demnach ein tragender Bestandteil sein, um die Klimaziele 2030 zu erreichen.

Zuletzt aktualisiert 19.9.2023

Berichtsdetails
Autor/in Raimund, Willy
Herausgebende Institutionen

Umweltbundesamt GmbH, Wien

Auftraggeber/in Umweltbundesamt Deutschland
Erscheinungsland Österreich
Erscheinungsort Wien
Jahrgang März 2022
ISBN ISBN 978-3-99004-646-3
Sprache Deutsch

INHALTSVERZEICHNIS


1 EINLEITUNG

2 STAND DES WISSENS: ÜBER DAS WAS, WIE UND WO AKTIVER MOBILITÄT
2.1 Was ist aktive Mobilität?
2.2 Kennwerte aktiver Mobilität in Deutschland
2.3 Aktive Mobilität in unterschiedlichen Raumstrukturen
2.4 Wie COVID-19 unsere Mobilität verändert
2.4.1 Aufwärtstrend bei aktiven Mobilitätsformen und Auto, Abwärtstrend im ÖPNV
2.4.2 Pop-up-Radwege, verkehrsberuhigte Bereiche, Begegnungszonen
2.5 Nutzung von Pedelecs
2.6 Mikromobilität

3 RELEVANZ AKTIVER MOBILITÄT FÜR DIE MOBILITÄTSWENDE
3.1 Potenzial aktiver Mobilitätsformen
3.2 Herausforderungen für die aktive Mobilität
3.2.1 Negativ einwirkende Faktoren
3.2.2 MIV im Fokus, aktive Mobilität am Rand?
3.2.3 Anforderungen an die bauliche Gestaltung in Kommunen und Quartieren
3.3 „Dream Team“ ÖPNV und aktive Mobilität

4 LÖSUNGSANSÄTZE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR MEHR AKTIVE MOBILITÄT
4.1 Strategien und Masterpläne auf unterschiedlichen Ebenen
4.1.1 International: THE PEP Partnerschaft für Aktive Mobilität (UNECE, WHO)
4.1.2 Blitzlicht Österreich: Masterpläne Gehen und Radfahren
4.1.3 Nationale Ebene – Deutschland
4.1.4 Bundesländer
4.2 Gute Beispiele der Förderung aktiver Mobilität auf städtischer und kommunaler Ebene
4.2.1 Beispiele aus Deutschland
4.2.2 Internationale Beispiele
4.3 Weiterführende Handlungsanleitungen, Beispielsammlungen, Seiten, Links und Literatur
4.3.1 Kennwerte aktiver Mobilität
4.3.2 COVID-19
4.3.3 Aktive Mobilität
4.3.4 Radverkehr
4.3.5 Fußverkehr
4.3.6 Gestaltung Zu- und Abwege ÖPNV
4.3.7 Fußverkehr und Radverkehr Bundesländer
4.3.8 Gute Beispiele

5 FAZIT: AKTIVE MOBILITÄT ALS SÄULE DER MOBILITÄTSWENDE

6 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

7 LITERATUR

Link

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