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Neue Studie zu Erwartungen und Realität von sicheren Überholvorgängen im Radverkehr

Die Studie des Teams von Forschenden vom Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Universität Freiburg befasst sich mit den Erwartungen der Radfahrenden und der Realität bei Überholvorgängen im Radverkehr.

Zuletzt aktualisiert 22.8.2022

Berichtsdetails
Autor/in Stülpnagel, Rul von | Hologa, Rafael | Riach, Nils
Zeitschrift Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour
Herausgebende Institutionen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Jahrgang 2022
Heft 89
Seiten 334-346

Zusammenfassung:

Die Studienergebnisse zeigen, dass sich das subjektive Sicherheitsgefühl je nach Straßentyp und zulässiger Höchstgeschwindigkeit unterscheidet. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass bauliche Trennungen sowohl das Sicherheitsgefühl als auch die Überholabstände erhöhen können.

Originalpublikation:

Cars overtaking cyclists on different urban road types–Expectations about passing safety are not aligned with observed passing distances. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 89, 334-346. https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.07.005

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