Neue Studie zu Erwartungen und Realität von sicheren Überholvorgängen im Radverkehr
Zuletzt aktualisiert 22.8.2022
Autor/in | Stülpnagel, Rul von | Hologa, Rafael | Riach, Nils |
Zeitschrift | Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour |
Herausgebende Institutionen | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
Jahrgang | 2022 |
Heft | 89 |
Seiten | 334-346 |
Zusammenfassung:
Die Studienergebnisse zeigen, dass sich das subjektive Sicherheitsgefühl je nach Straßentyp und zulässiger Höchstgeschwindigkeit unterscheidet. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass bauliche Trennungen sowohl das Sicherheitsgefühl als auch die Überholabstände erhöhen können.
Originalpublikation:
Cars overtaking cyclists on different urban road types–Expectations about passing safety are not aligned with observed passing distances. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 89, 334-346. https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.07.005