Leitfaden – Zur Nutzung der digitalen Radverkehrsdaten des RiDE-Portals
Zuletzt aktualisiert 30.6.2023
Autor/in | Reh, Julius | Huber, Stefan | Große, Nils | Lißner, Sven | Lindemann, Paul |
Quelle | Vision Velo UG |
Gefördert durch | Bundesministerium für Digitales und Verkehr |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Dresden |
Jahrgang | April 2023 |
Seiten | 36 |
Sprache | Deutsch |
Auszug aus dem Vorwort von Christian Hoffmann, Präsident des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM)
„Um den Anteil des Radverkehrs an den täglichen Wegen weiter zu erhöhen, ist es für die Verkehrsplanung von der Bundes- bis zur kommunalen Ebene von großer Bedeutung, über zuverlässige und umfassende Daten zu verfügen. Daten sind ein unverzichtbares Werkzeug, um den Radverkehr in Deutschland weiter zu fördern und zu verbessern. Nur auf der Grundlage einer validen Datenbasis können fundierte Entscheidungen getroffen und die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Daten zum Radverkehr helfen den Planerinnen und Planern, die Bedürfnisse und Anforderungen der Radfahrerinnen und Radfahrer besser zu verstehen und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und der Verkehrssicherheit zu ergreifen. Bis vor kurzem lagen in Deutschland jedoch keine flächendeckenden Daten zum Radverkehr vor. Ausgehend von dem Forschungsprojekt MOVEBIS wurden seit dem Jahr 2018 kontinuierlich Daten zum Radverkehr in Deutschland erhoben, verarbeitet und für die kommunale Radverkehrsplanung über das nach Projektabschluss entstandene RIDE-Portal zur Verfügung gestellt. Mit der Betreuung des Anschlussprojekts MoveOn stellen wir als Projektträger sicher, dass die Datenerfassung und -aufbereitung weiter verbessert werden und auch zukünftig Radverkehrsdaten über das RIDE-Portal für die kommunale Verkehrsplanung zur Verfügung stehen.
Der vorliegende Leitfaden gibt einen Überblick über Nutzungsmöglichkeiten des RiDE-Portals, dessen Funktionalität und Beispiele, wie es als Werkzeug in der Radverkehrsplanung eingesetzt werden kann. Wir als BALM sind davon überzeugt, dass diese Daten und deren Nutzung eine wichtige Rolle in der Radverkehrsplanung spielen und werden auch in Zukunft alles daransetzen, durch unsere Projektbegleitung den Radverkehr in Deutschland zu stärken und die datenbasierte Planung in der Fläche zu etablieren.“