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Projektvorstellung "D3-R1-Attraktiv: Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung im Radnetz Deutschland"

Webinar-Aufzeichnung vom 26.11.2024

Ein stetig wachsendes Interesse und immer mehr Radtouristinnen und -touristen sorgen für spürbare Impulse im Tourismussektor. Die Regionen und Leistungsträger, vor allem auch im ländlichen Raum, profitieren von diesem Wertschöpfungspotenzial. Zur Förderung des Radtourismus auf der D-Route 3, dem deutschen Abschnitt des Europaradwegs R1, wurde im Rahmen des Förderprojektes „D3-R1-Attraktiv“ eine Vielzahl zielgerichteter Maßnahmen umgesetzt. Neben einer umfassenden Strecken- und Nutzungsanalyse und der Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure entlang der Route, stand dabei insbesondere die Umsetzung einer neu entwickelten (digitalen) Marketingstrategie im Fokus. Das Webinar gibt einen Überblick über die Projektaktivitäten, die mit dem Ziel entwickelt und umgesetzt wurden, Qualität und Attraktivität des Raderlebnisses auf dem D3-R1-Radroutenabschnitt zu fördern und nachhaltig sicherzustellen.

Zuletzt aktualisiert 11.12.2024

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)

Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang November 2024
Sprache Deutsch

Worum geht es?

Auf gut 1.000 Kilometern reicht der Radfernweg D3-R1 als Teil des Radnetzes Deutschland von der niederländischen Grenze bei Zwillbrock quer durchs Land bis nach Küstrin an der Grenze zu Polen. Dabei führt die abwechslungsreiche Route durch unterschiedlichste Landschaftsformen. Insgesamt lassen sich unterwegs 21 Landkreise und rund 100 Kommunen kennenlernen. Hieraus deutet sich das beträchtliche Vernetzungs- und Synergiepotenzial entlang der Route an, welches durch ein zentrales Gesamtmarketing gezielt gebündelt und nutzbar gemacht werden kann. Hochwertige infrastrukturelle Voraussetzungen und ein professionelles Marketing bieten die Grundlage einer hohen und stetig steigenden Nachfrage. Das Fördervorhaben „D3-R1-Attraktiv“ verfolgte daher das Ziel, entsprechende Entwicklungen zu initiieren und umzusetzen, um die Attraktivität dieses Radfernweges zu steigern und langfristig zu sichern.

Inhalt der Webinar-Aufzeichnung

  • Hintergrundinformationen zur Projektstruktur sowie zum Förderprogramm des Bundes „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.
  • Kurzüberblick über die Ergebnisse der Strecken- und Nutzungsanalyse des Radverkehrsgeschehens über die gesamte Route.
  • Umgesetzte Maßnahmen im Bereich Vernetzung der Akteurinnen und Akteure.
  • Umgesetzte Maßnahmen und Reichweite im Bereich (digitale) Marketingstrategie durch gezielte Ansprache der identifizierten Kernzielgruppe.

Referenten

  • Jörn Berding, Ansprechpartner Projekt „Europaradweg R1“

Moderation

  • Lennard Jakobi, Mobilitätsforum Bund

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