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Ist das Kunst oder kann das weg? Umgang mit Schrotträdern

Webinar-Aufzeichnung vom 12.11.2024

Zurückgelassene Fahrräder blockieren einen Teil der öffentlich zugänglichen Fahrradstellplätze und sehen häufig unschön aus. Kommunen und andere Betreibende von Fahrradabstellanlagen können diese sogenannten „Schrotträder“ entfernen, um vorhandene Abstellplätze wieder nutzbar zu machen. Wie das effizient und rechtssicher erfolgen kann, hat die Hochschule Mainz in einem Leitfaden dargestellt. In unserem Diskurs am Dienstag erläutert Mitautor Carsten Mahnel, wie mit zurückgelassenen Fahrrädern umgegangen werden kann. Einen Bericht aus der Praxis gibt zudem Wolfgang Großmann vom Serviceunternehmen der Landeshauptstadt München für den Bereich Parken, P+R Park & Ride GmbH.

Zuletzt aktualisiert 3.12.2024

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)

Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang November 2024
Sprache Deutsch

Worum geht es?

Abstellanlangen für Fahrräder sind bisweilen ein knappes Gut. Laut Umfrage des Fahrradmonitors 2023 sind Radfahrende gerade an Bahnhöfen und Haltestellen des öffentlichen Verkehrs unzufrieden mit dem Stellplatzangebot für Fahrräder. 2023 bewerteten 45 Prozent der Befragten das Angebot mit der Schulnote 4 oder schlechter. 35 Prozent der Befragten wünschen sich generell mehr Fahrradabstellanlagen (vgl. Fahrrad-Monitor 2023, Folien 76 und 212). Durch die wachsende Anzahl an Radfahrenden wird sich der Bedarf an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Zukunft tendenziell erhöhen.

Um diesem Trend gerecht zu werden, gibt es für die Förderung von Abstellanlagen bereits Förderprogramme wie beispielsweise die Bike+Ride-Offensive. Zudem unterstützt die Infostelle Fahrradparken Kommunen und andere interessierte Akteurinnen und Akteure bei der Einrichtung von Fahrradparkhäusern und Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und ÖPV-Stationen.

Ein weiterer Hebel liegt darin, das bestehende Angebot nutzbarer zu machen. Schätzungen zufolge blockieren zurückgelassene und nicht mehr genutzte Fahrräder in München etwa 15 Prozent der Kapazitäten der öffentlichen Abstellanlagen (vgl. Leitfaden der Hochschule Mainz, Seite 4). Damit Kommunen und andere Betreibende von Fahrradabstellanlagen solche Räder effizient und rechtssicher entfernen können, hat die Hochschule Mainz gemeinsam mit anderen Institutionen einen Leitfaden zum Umgang mit zurückgelassenen Fahrrädern verfasst. Mitautor Carsten Mahnel stellt diesen Leitfaden im Webinar vor. Zudem präsentiert Wolfgang Großmann vom Serviceunternehmen der Landeshauptstadt München für den Bereich Parken, P+R Park & Ride, wie die Stadt München mit zurückgelassenen Fahrrädern umgeht.

Inhalt der Webinar-Aufzeichnung

  • Hinweise für die flächendeckende und rechtssichere Entfernung von zurückgelassenen Rädern und Schrotträdern
  • Praxisbericht zum Umgang mit Schrotträdern aus der Landeshauptstadt München

Referenten

  • Carsten Mahnel, Durth Roos Consult GmbH
  • Wolfgang Großmann, P+R Park & Ride GmbH

Moderation

  • Jannik Lohaus, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

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