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Oslo: Verkehrsberuhigung für sichere Straßenräume

Webinar-Aufzeichnung vom 13.8.2024

Die autoreduzierte Innenstadt Oslos ist inzwischen über die norwegische Grenze hinaus bekannt. Hinter der Umgestaltung des Straßenraums steckt eine umfassende Strategie, die Stadt lebenswerter und sicherer zu machen. Dabei zeigen sich Erfolge: 2019 war Oslo die erste Großstadt der Welt, in der es keine tödlichen Unfälle mit Radfahrenden oder zu Fuß Gehenden gab. Welche Maßnahmen hierzu beigetragen haben und wie diese umgesetzt wurden, erfahren Sie in der Webinar-Aufzeichnung der Summer School des Mobilitätsforum Bund.

Zuletzt aktualisiert 18.9.2024

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)

Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang August 2024
Sprache Deutsch

Worum geht es?

Die Hauptstadt Norwegens zeigt, wie die Vision Zero durch weitreichende Verkehrsberuhigungsmaßnahmen Realität werden kann. Mit einer autofreien Innenstadt, Tempolimits im Umfeld von Schulen, Bodenschwellen, verengten Fahrspuren, der Anordnung von Einbahnstraßen, baulich getrennter Radverkehrsinfrastruktur und der Umwidmung von Pkw-Stellplätzen verfolgt die Kommune das langfristige Ziel, die Vision Zero zu erreichen, den Umweltverbund zu stärken und den Straßenraum für vielfältigere Nutzungen zu öffnen. Im Webinar stellte Anne Haabeth Rygg vor, wie die einzelnen Maßnahmen ineinandergreifen und auf eben diese Ziele hinwirken.

Die „Summer School“ des Mobilitätsforums Bund führte im Sommer 2024 nach Oslo (Norwegen) und Umeå (Schweden). Entlang spezifischer Schwerpunktthemen gaben Expertinnen aus der jeweiligen Stadt Einblicke in die Radverkehrsplanung vor Ort. Neben infrastrukturellen Maßnahmen wurden dabei auch Prozesse und Strukturen innerhalb der Städte reflektiert, die eine erfolgreiche Radverkehrsplanung ermöglichen. So können die Beispiele auch Impulse für die Radverkehrsplanung in deutschen Kommunen setzen.

Der Vortrag fand auf Englisch statt.

Inhalt der Webinar-Aufzeichnung

  • Einblicke in die integrierte Verkehrsplanung Oslos
  • Erfahrungen zur Öffnung von Straßen für vielfältigere Nutzungen
  • Impulse zur Umsetzung der Vision Zero durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen

Referentin

  • Anne Haabeth Rygg, Vorsitzende des norwegischen Radfahrverbands Syklistforeningen und bis November 2023 stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verkehr der Stadt Oslo

Moderation

  • Levke Sönksen, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Video

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