Auswirkungen von Radschnellverbindungen auf eine nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung
Leitfaden: praxisorientierte Hinweise für die Realisierung von RadschnellverbindungenZuletzt aktualisiert 11.1.2024
Autor/in | Kritzinger, Stephan | Beutel, Michael | Kleinen, Alwin | Rhein, Felix | Schadt, Tom | Willmann, Frank |
Herausgebende Institutionen | Zentrum für integrierte Verkehrssysteme |
Auftraggeber/in | Bundesministerium für Digitales und Verkehr |
Erscheinungsland | Deutschland |
Erscheinungsort | Darmstadt |
Jahrgang | Dezember 2022 |
Seiten | 44 |
Sprache | Deutsch |
Zusammenfassung
Der Leitfaden richtet sich an Verwaltungen, Aufgabenträgerinnen und -träger, Akteurinnen und Akteure des Radverkehrs sowie die interessierte Öffentlichkeit. Er ist nach eigenen Angaben „als Hilfestellung und Ergänzung für die konzeptionelle Planung und die Beteiligung der Öffentlichkeit in dieser Phase gedacht“ und fußt auf den „zahlreichen Interviews aus dem Forschungsvorhaben“.
Der Leitfaden bietet unter anderem:
- eine schematische Übersicht zur Vorgehensweise, eine Aufstellung der untersuchten RSW-Vorhaben in Deutschland und eine Übersicht der beteiligten Akteurinnen und Akteure (Kapitel 2);
- eine Darstellung der wesentlichen Befunde der Forschungsarbeit, „die in einer Übersicht zum Umsetzungsstand der untersuchten RSV besteht und in der steckbriefartigen Darstellung von je drei Fallbeispielen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, die handlungsleitend sein können“ (Kapitel 3);
- sowie die Darstellung der Erfolgsfaktoren, aber auch der Herausforderungen und Risiken zu vier Schlüsselthemen der Planung von Radschnellwegen. Es handelt sich „überwiegend um schnell erfassbare grafische Darstellungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit“ (Kapitel 4).