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Fahrradparkhaus Bahnhof Rothe Erde

Intermodalität in Aachen
Projektzeitraum

1.6.2024 - 31.12.2027

Land

Nordrhein-Westfalen

Stand der Information

23.7.2024

Logo "Investive Modellvorhaben" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Logo ist gold-gelb. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Das Fahrradparkhaus Rothe Erde soll als sogenannte aufgeständerte Lösung über einem bereits bestehenden Park+Ride-Parkplatz entstehen. Durch den Bau in die Höhe kann die Fläche optimal genutzt werden.

Die Visualisierung zeigt das geplante Fahrradparkhaus, dass über einem bestehenden Autoparkplatz gebaut wird. Durch den Bau in die Höhe kann die Fläche optimal genutzt werden. Visualisierung Aachen Rothe Erde
Visualisierung Aachen Rothe Erde

Problemstellung

Der Bahnhof Rothe Erde ist einer der meist genutzten Bahnhöfe in Aachen (ca. 3.000 Einsteigerinnen und Einsteiger im Jahr 2023). Direkt am Bahnhof vorbei laufen eine wichtige Radvorrangroute sowie die Vennbahn, die vor allem für den touristischen Freizeitverkehr eine bedeutende Funktion übernimmt. Aktuell gibt es am Bahnhof Rothe Erde keine gesicherten Abstellanlagen, sondern lediglich teilweise überdachte Fahrradbügel. Gesicherte Abstellanlagen werden jedoch häufig von Bürgerinnen und Bürgern gewünscht. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde die Lösung der aufgeständerten Variante entwickelt.

Projektziel

Durch die häufigen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern und durch die Machbarkeitsstudie ist deutlich geworden, dass ein hoher Bedarf an zusätzlichen gesicherten Fahrradabstellmöglichkeiten besteht. Der Bahnhof wird häufig von Pendlerinnen und Pendlern genutzt, die mit dem Zug in Richtung Köln fahren und ihr Fahrrad sicher am Bahnhof abstellen möchten. Auch die Annahme des Radentscheids im Jahr 2019 besagt, dass mehr gesicherte und überdachte Stellplätze an wichtigen Haltepunkten geschaffen werden sollen. Im Jahr 2022 wurde zudem die „Strategie Radverkehr“ beschlossen, die unter anderem das Kapitel „Fahrradparken beinhaltet. Das Ziel ist es demnach, eine angemessene Anzahl an sicheren und überdachten Fahrradabstellanlagen zu schaffen.

Das Besondere des geplanten Projekts

Die Besonderheit des Projektes liegt an der aufgeständerten Lösung. Der bestehende P+R-Parkplatz wird gut genutzt und ist für viele Pendelnde die einzige Möglichkeit, in der nahen Umgebung den Pkw abzustellen. Zudem befinden sich eine Carsharing-Station sowie ein Taxistand auf der Fläche. Die Wegnahme dieser Mobilitätsangebote ist somit keine Möglichkeit. Mit der Überbauung können ein Großteil der Parkstände sowie die Carsharing-Station und der Taxistand erhalten bleiben. Gleichzeitig wird ein neues Mobilitätsangebot mit der Errichtung neuer Fahrradstellplätze geschaffen.

Projektdurchführung

Die Stadt Aachen wird das Projekt federführend durchführen und dabei alle notwendigen Fachabteilungen beteiligen. Hierzu ist eine enge Abstimmung notwendig. Da der Stadt Aachen personelle Ressourcen fehlen, wird die Projektsteuerung für das Gesamtprojekt extern vergeben.

Finanzierung

Finanzierung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Projekt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 2.475.000 Euro. Das BMDV stellt für das Vorhaben rund 1.856.250 Euro an Bundesmitteln bereit, was einer Förderquote von 75 Prozent entspricht.

Projektträger & Beteiligte

Projektleitung: Stadt Aachen

Laufzeit

Die Ausführung des Projekts startete zum 1. Juni 2024. Die Fertigstellung des Fahrradparkhauses ist für den 31. Dezember 2027 vorgesehen.

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Ansprechpartnerin auf Projektebene

Alina Huppertz

Lagerhausstraße 20

52064 Aachen

0241 43268314

Erscheinungsdatum: 1.10.2024