Fahrradparkhaus Bahnhof Rothe Erde
Intermodalität in Aachen1.6.2024 - 31.12.2027
Nordrhein-Westfalen
23.7.2024
Problemstellung
Der Bahnhof Rothe Erde ist einer der meist genutzten Bahnhöfe in Aachen (ca. 3.000 Einsteigerinnen und Einsteiger im Jahr 2023). Direkt am Bahnhof vorbei laufen eine wichtige Radvorrangroute sowie die Vennbahn, die vor allem für den touristischen Freizeitverkehr eine bedeutende Funktion übernimmt. Aktuell gibt es am Bahnhof Rothe Erde keine gesicherten Abstellanlagen, sondern lediglich teilweise überdachte Fahrradbügel. Gesicherte Abstellanlagen werden jedoch häufig von Bürgerinnen und Bürgern gewünscht. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde die Lösung der aufgeständerten Variante entwickelt.
Projektziel
Durch die häufigen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern und durch die Machbarkeitsstudie ist deutlich geworden, dass ein hoher Bedarf an zusätzlichen gesicherten Fahrradabstellmöglichkeiten besteht. Der Bahnhof wird häufig von Pendlerinnen und Pendlern genutzt, die mit dem Zug in Richtung Köln fahren und ihr Fahrrad sicher am Bahnhof abstellen möchten. Auch die Annahme des Radentscheids im Jahr 2019 besagt, dass mehr gesicherte und überdachte Stellplätze an wichtigen Haltepunkten geschaffen werden sollen. Im Jahr 2022 wurde zudem die „Strategie Radverkehr“ beschlossen, die unter anderem das Kapitel „Fahrradparken beinhaltet. Das Ziel ist es demnach, eine angemessene Anzahl an sicheren und überdachten Fahrradabstellanlagen zu schaffen.
Das Besondere des geplanten Projekts
Die Besonderheit des Projektes liegt an der aufgeständerten Lösung. Der bestehende P+R-Parkplatz wird gut genutzt und ist für viele Pendelnde die einzige Möglichkeit, in der nahen Umgebung den Pkw abzustellen. Zudem befinden sich eine Carsharing-Station sowie ein Taxistand auf der Fläche. Die Wegnahme dieser Mobilitätsangebote ist somit keine Möglichkeit. Mit der Überbauung können ein Großteil der Parkstände sowie die Carsharing-Station und der Taxistand erhalten bleiben. Gleichzeitig wird ein neues Mobilitätsangebot mit der Errichtung neuer Fahrradstellplätze geschaffen.
Projektdurchführung
Die Stadt Aachen wird das Projekt federführend durchführen und dabei alle notwendigen Fachabteilungen beteiligen. Hierzu ist eine enge Abstimmung notwendig. Da der Stadt Aachen personelle Ressourcen fehlen, wird die Projektsteuerung für das Gesamtprojekt extern vergeben.
Finanzierung
Finanzierung
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Projekt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.
Fördersumme
Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 2.475.000 Euro. Das BMDV stellt für das Vorhaben rund 1.856.250 Euro an Bundesmitteln bereit, was einer Förderquote von 75 Prozent entspricht.
Projektträger & Beteiligte
Projektleitung: Stadt Aachen
Laufzeit
Die Ausführung des Projekts startete zum 1. Juni 2024. Die Fertigstellung des Fahrradparkhauses ist für den 31. Dezember 2027 vorgesehen.
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
Projektseite
Ansprechpartnerin auf Projektebene
Alina Huppertz
Lagerhausstraße 20
52064 Aachen
0241 43268314
Erscheinungsdatum: 1.10.2024