Neue Radvorrangroute „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ schafft Verbindung zum Radnetz NRW und Themenrouten
Städtischer Masterplan Nahmobilität der Stadt Mönchengladbach erweitert sich15.12.2021 - 31.12.2022
Nordrhein-Westfalen
7.3.2022
Beschreibung
Auf einer Gesamtstrecke von ca. 3,4 Kilometern soll der neue „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ unabhängig vom KFZ-Verkehr auf einer stillgelegten Bahntrasse geführt werden.
Der erste Bauabschnitt des Modellvorhabens besitzt eine Länge von 835 Metern und verläuft weitgehend auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers der britischen Rheinarmee bis zum benachbarten Nordpark. Auf diesem Abschnitt werden ein vier Meter breiter Zweirichtungsradweg sowie ein 2,5 Meter breiter Gehweg errichtet.
Das Besondere
Eine stillgelegte Bahntrasse wird wiederbelebt.
Was wird gefördert?
Bestandteil der Förderung ist der erste Bauabschnitt „Nordpark“. Dieser umfasst eine Länge von 835 Metern, startet am Bahnhof von Rheindahlen und verläuft auf einer stillgelegten Bahntrasse, weitgehend auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers der britischen Rheinarmee, bis zum Nordpark.
Folgende Ziele sollen verfolgt werden
Mit der neuen attraktiven Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Mönchengladbach-Rheindahlen und dem benachbarten Nordpark, Standort des Borussia-Parks und Spielstätte hochkarätigen Fußballsports, sollen mehr Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Die Attraktivität soll auch für Pendler gesteigert werden.
Zukünftig sollen sich mehrere Radverbindungen wie ein Netz über die Region ziehen, vom dem aus zahlreiche Orte schnell mit dem Rad zu erreichen sind.
Konkreter Nutzen für den Radverkehr
Die angestrebte Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Mönchengladbach-Rheindahlen und dem benachbarten Nordpark ist Bestandteil des städtischen Masterplans Nahmobilität.
Der Radweg soll in das Radnetz NRW integriert und Verbindungen zu Themenrouten (EUROGA-Radroute/Deutsche Fußballroute NRW) schaffen. Die Maßnahme ist Bestandteil der Planungen einer regionalen potentiellen Radvorrangroute, die von Erkelenz kommend über Rheindahlen/Nordpark in Richtung Krefeld führen soll.
Finanzierung
Finanzierung
Die neue Radvorrangroute „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.
Fördersumme
Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben in Höhe von 799.611 Euro werden zu 100 Prozent durch Bundesmittel finanziert.
Laufzeit
Die Realisierung des ersten Bauabschnitts „Nordpark“ wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2022 abgeschlossen sein.
Erscheinungsdatum: 7.3.2022