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Rad- und Fußverkehrsbrücke „Franklin-Steg“ in Mannheim

Barrierefreie Brücke für den Rad- und Fußverkehr
Projektzeitraum

1.1.2022 - 31.10.2024

Land

Baden-Württemberg

Stand der Information

21.12.2023

Logo "Investive Modellvorhaben" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Logo ist gold-gelb. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Die Stadt Mannheim plant zur Quartiersvernetzung und Förderung des Radverkehrs den Bau des Franklin-Stegs, eine barrierefreie Brücke für den Rad- und Fußverkehr. Für dieses Vorhaben erhält sie eine Zuwendung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Höhe von rund 9 Millionen Euro. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist Projektträger für das Förderprogramm.

Zeichnung vom Bau des Franklin-Stegs, eine barrierefreie Brücke für den Rad- und Fußverkehr. Bund fördert Fahrradbrücke in Mannheim
Bund fördert Fahrradbrücke in Mannheim

Beschreibung

Mit dem Franklin-Steg wird in Mannheim eine direkte, sichere und für den Rad- und Fußverkehr barrierefreie Überquerung der Bundesstraße (B38) geschaffen. Diese Brücke ist die Verbindung zwischen den neuen Angeboten im Stadtteil des Konversionsprojektes Franklin und den bestehenden Infrastrukturen im Stadtteil Vogelstang. Der Franklin-Steg wird als Brücken- und Rampenbauwerk optisch in die Parklandschaft eingebunden und zeichnet sich durch ein nachhaltiges Design aus. Für den Bau der Brücke wird überwiegend der Baustoff Holz verwendet.

Das Besondere

Die ausschließlich für den Rad- und Fußverkehr freigegebene, direkte Anbindung zweier Stadtteile, deren Erreichbarkeit alternativ nur über zeitaufwendige und unsichere Umwege möglich ist, wird einen Erkenntnisgewinn und eine Übertragbarkeit für ähnliche, städtebauliche Projekte generieren, bei denen von Beginn an auf attraktive, einfache und sichere Anbindungen für den Radverkehr gesetzt wird. Die geplante Brückenkonstruktion zusammen mit den zu verwendenden nachhaltigen Baustoffen und der optischen Integration in die angrenzende Parklandschaft unterstreichen die Relevanz des Radverkehrs als ein verbindendes, städtebauliches Element bei der Schaffung und Anbindung neuer Wohngebiete.

Was wird gefördert?

Die Brücke zeichnet sich durch ein nachhaltiges Design und die überwiegende Verwendung von Holz als Baumaterial aus. Der Bund stellt für das Vorhaben rund 9 Millionen Euro bereit, was einer Förderquote von 100 Prozent entspricht.
Das BMDV unterstützt mit der „Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland“ die Planung und Umsetzung von modellhaften Hoch- und Tiefbaumaßnahmen. Diese sollen die weitere Entwicklung des Radverkehrs fördern und eine attraktive und nachhaltige Mobilität sicherstellen.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

  • Die Brücke verbindet den Stadtteil des Konversionsprojektes Franklin und den Stadtteil Vogelstang.
  • Als Brücken- und Rampenbauwerk wird der Franklin-Steg optisch in die Parklandschaft eingebunden und schafft dort zusätzliche Verweilmöglichkeiten.
  • Das Bauwerk unterstreicht die Bedeutung des Radverkehrs bei der Schaffung und Anbindung neuer Wohngebiete.

Finanzierung

Finanzierung

Der Franklin-Steg wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Das BMDV trägt die förderfähigen Gesamtausgaben in Höhe von rund 9 Millionen Euro zu 100 Prozent aus Bundesmitteln.

Laufzeit

Die Ausführung des Projektes ist für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.10.2024 vorgesehen.

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Pressemitteilung des Bundesamtes für Logistik und Mobilität

Bund fördert Fahrradbrücke in Mannheim

Erscheinungsdatum: 19.9.2023