Rad- und Fußverkehr profitiert von neuer Warnowbrücke
Radverkehrsförderung in Rostock27.8.2020 - 31.12.2026
Mecklenburg-Vorpommern
14.7.2022
Beschreibung
Die Warnowbrücke wird mit ca. 600 Metern Länge und sechs Metern Breite den Stadthafen der historischen Rostocker Altstadt mit dem nördlichen Rostocker Stadtteil Gehlsdorf verbinden. Der Brückenschlag über die Unterwarnow soll klare Anreize zum Umstieg auf das Fahrrad setzen. Hinzu kommt die touristische Strahlkraft der Brücke, die auch Bestandteil des internationalen Radwanderwegs Kopenhagen-Berlin sein wird.
Das neue Wahrzeichen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock soll sich dank eines anspruchsvollen Brückendesigns stimmig in die Altstadtsilhouette einfügen. Darüber hinaus sieht der Planungsentwurf mit Blick auf den wassergebundenen Verkehr neben einem festen Teilabschnitt ein bewegliches, täglich mehrfach geöffnetes Brückenteil vor. Dies ermöglicht selbst Großseglern eine Durchfahrt. Mit der lang geplanten Querung der Unterwarnow entsteht eine direkte Verbindung für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger.
Das Besondere
Die Brücke verbessert die Verkehrssituation für nachhaltigen Alltagsverkehr und insbesondere die Anbindung der nördlichen Stadtteile an die Innenstadt. Gleichzeitig stellt sie ein touristisches Highlight dar, das über seinen verkehrlichen Nutzen vor Ort hinaus Symbolcharakter für die Entwicklung des Radverkehrs in Deutschland hat.
Zudem werden durch die Verwendung von innovativem Korrosionsschutz nachhaltige und ressourcenschonende Materialien eingesetzt.
Konkreter Nutzen für den Radverkehr
Die neue Warnowbrücke verbessert die Rahmenbedingungen für den Radverkehr vor Ort. Die Zeitersparnis einer Brückenlösung als Ersatz für den bestehenden Fährbetrieb macht die Nutzung des Fahrrads deutlich attraktiver. Es ist eine deutliche Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf das Rad zu erwarten.
Geplante Warnowbrücke in Rostock - Visualisierungen der geöffneten und geschlossenen Brücke
Finanzierung
Finanzierung
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die Planungsleistungen und die bauliche Umsetzung des Vorhabens im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.
Fördersumme
Das BMDV stellt insgesamt Bundesmittel in Höhe von rund 36 Millionen Euro zur Verfügung. Damit fördert der Bund bis zu 80 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben des Vorhabens.
Laufzeit
Der Bewilligungszeitraum begann am 27.8.2020. Das Gesamtvorhaben soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
Erscheinungsdatum: 14.7.2022