Navigation und Service

Fahrradakademie

Vernetzung. Fortbildung. Information.
Projektzeitraum

1.6.2007 - 1.7.2021

Land

Bund bzw. bundesweit

Stand der Information

25.11.2024

Logo "Modellvorhaben Nicht-Investiv" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist lila. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Die Fahrradakademie am Deutschen Institut für Urbanistik vermittelte 14 Jahre lang gezielt Informationen über den Stand der Technik, gute Beispiele, erfolgreiche Modellprojekte und aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Radverkehr für die Praxis vor Ort mittels Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Anmeldetisch der Fahrradakademie

Angebot der Fahrradakademie

Das Angebot der Fahrradakademie umfasste ein- und zweitägige Seminare, Exkursionen, Konferenzen, Abendempfänge, Workshops, Webinare und Web-Seminare. In über 350 Präsenz- und Online-Veranstaltungen kamen insgesamt über 24.000 Teilnehmende zusammen. Die Fahrradakademie war in über 70 Orten im gesamten Bundesgebiet zu Gast. Es war damit ein international einzigartiges Angebot. Die Fortbildungen wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Referentinnen und Referenten aus der kommunalen Praxis und der Forschung durchgeführt.

Wissensbildung und Vernetzung

Die Fort- und Weiterbildungsangebote leisteten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Ein besonderer Fokus lag nicht nur auf der Wissensvermittlung, sondern auch auf der Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure im Bereich Radverkehr. Die Veranstaltungen der Fahrradakademie richteten sich schwerpunktmäßig an die Politik, Verwaltung und an Verbände. Zielgruppen darüber hinaus waren Tourismusgesellschaften und -verbände, Planungsbüros und die Polizei.

Projektende und weitere Entwicklung

Im August 2021 endete die Förderung durch das BMVI, und die Fahrradakademie wurde eingestellt.

Im Auftrag des damaligen Bundesamts für Güterverkehr (BAG), dem heutigen Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), übernahm das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ab August 2021 die Konzeption und Umsetzung des Fortbildungsangebotes der damaligen Straßenverkehrsakademie am BAG und konnte dabei auf Erfahrungen aus der Fahrradakademie aufbauen.

Fahrradakademie - Bilderstrecke

Bild / Video 01 / 11

Die Fahrradakademie war in mehr als 70 Orten bundesweit

Finanzierung

Finanzierung

Bundesmittel, Private Mittel (ohne Sponsoring und Spenden)

Erläuterungen

Das Projekt wurde aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Evaluation

Eine Evaluation fand im Rahmen eines eigenen Projekts statt: Evaluierung der Fahrradakademie.

Projektträger & Beteiligte

Projektleitung

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH

Laufzeit

Das Projekt begann am 1.6.2007 und endete am 1.7.2021.

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Damalige Webseite der Fahrradakademie

www.fahrradakademie.de

Erscheinungsdatum: 1.6.2007