Navigation und Service

Leitfaden für Ausstattungsstandards von Wohnungsunternehmen für die Errichtung von Fahrradstellplätzen

Fahrradparken am Wohnort
Projektzeitraum

1.9.2013 - 1.5.2014

Land

Brandenburg

Stand der Information

31.5.2014

Logo "Modellvorhaben Nicht-Investiv" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist lila. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Zentraler Aspekt der Nutzung des Fahrrads als alltägliches Verkehrsmittel ist das Abstellen an der Wohnung. Der bundesweit übertragbare Leitfaden richtet sich ist in erster Linie an die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, mit Beispielen, wie die bestehende Nachfrage an Abstellanlagen gedeckt werden kann und wie somit Anreize für neue Mieter geschaffen werden können.

Deckblatt des Leitfadens

Der Leitfaden wurde im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam in enger Zusammenarbeit mit der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft ProPotsdam erstellt. Die Erarbeitung erfolgte im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).

Grundlagen für den Leitfaden sind die Erfahrungen des kommunalen Wohnungsbauunternehmens sowie bundesweite und europäische Beispiele. Zudem wurden in einem Workshop mit weiteren Akteuren der Wohnungswirtschaft, der Stadtplanung sowie der Kommunalverwaltung die vorhandenen Erkenntnisse zusammengetragen und vertieft. Weitere Anregungen gab der Verein zur Förderung der Nachhaltigkeit im Wohnungsbau. Dieser Leitfaden richtet sich an Wohnungsbauunternehmen und soll ihnen für unterschiedliche Aufgaben (Neubau, Bestandsentwicklung) und für unterschiedliche Gebäude- und Siedlungstypen Möglichkeiten der Integration von sicheren und gut nutzbaren Fahrradabstellplätzen aufzeigen. Dabei werden Beispiellösungen zusammenfassend für Wohngebäude in offener und in geschlossener Bauweise aufgezeigt. Bei Lösungen, die Besonderheiten eines dieser Siedlungstypen berücksichtigen, wird entsprechend differenziert.

Warum handelt es sich um ein innovatives und nachahmenswertes Beispiel?

Vor dem Hintergrund des auch für andere Wohnungsbauunternehmen typischen Wohnungsbestandes der ProPotsdam sowohl von Alt- als auch von Neubauten bildet der Leitfaden ein vielfältiges Spektrum an Erfahrungen und guten Beispielen ab. Er kann daher für andere Unternehmen zur Orientierung dienen und bundesweit Anwendung finden.

Finanzierung

Finanzierung

Bundesmittel

Erläuterungen

Das Projekt wurde mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur gefördert.

Projektträger & Beteiligte

Projektdurchführende Institutionen

Land

Projektleitung

Landeshauptstadt Potsdam

Projektbeteiligte

Kommunale Wohnungsbaugesellschaft ProPotsdam

Laufzeit

Dauermaßnahme

Nein

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Erscheinungsdatum: 1.9.2013

Autor: Axel Dörrie, Landeshauptstadt Potsdam