Navigation und Service

Cargobikes4Gewerbe

Online Informations- und Beratungsangebot für Unternehmen zur Nutzung und Integration von Lastenrädern im Unternehmensfuhrpark
Projektzeitraum

1.6.2024 - 30.6.2026

Land

Berlin

Stand der Information

27.6.2024

Logo "Modellvorhaben Nicht-Investiv" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist lila. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Im Rahmen des Projektes wird eine onlinebasierte Informations- und Beratungsplattform entwickelt, die Unternehmen umfassende Hilfestellung bietet, Lastenräder in ihren Fuhrpark zu integrieren. Somit soll dem Nutzenden die Entscheidung für das richtige Lastenrad und der Prozess zum Kauf und zur Integration erleichtert werden.

Projektgrafik Cargobikes4Gewerbe. Lastenrad in Nutzung von Gewerbetreibenden. Cargobikes4Gewerbe - Vorläufiges Logo bzw. Projektgrafik
Projektgrafik Cargobikes4Gewerbe

Problemstellung

Lastenräder bieten für Gewerbetreibende und Unternehmen eine hervorragende Alternative für den Pkw oder Van. Jedoch sind die Vorteile noch wenig bekannt. Außerdem ist der Lastenradmarkt mit seinen Modellen sowie Aufbauten für die gewerbliche Nutzung vielfältig und schwer überschaubar. Unternehmen, die noch wenig Erfahrung mit der Nutzung und Integration von Lastenrädern sowie dem Angebot generell haben, brauchen intensivere Begleitung und Beratung beim Entscheidungsprozess. In dem unternehmenseigenen Projekt „flottesGewerbe“ oder der Beteiligung am Forschungsprojekt „Ich entlaste Städte 1 und 2“ konnten diese Problematiken identifiziert werden. Durch Recherchen ist außerdem deutlich geworden, dass es für das oben genannte Problem bisher kaum Angebote auf dem Markt gibt, die flächendeckend und einer großen Anzahl von Unternehmen deutschlandweit diese notwendige Hilfestellung zu Teil werden lassen.

Projektziel

Das Ziel des Projektes „Cargobikes4Gewerbe“ ist es, so vielen Unternehmen wie möglich in Deutschland mittels einer Website Unterstützung bei der Entscheidung für, und der Integration von, Lastenrädern zu bieten. Es wird eine unabhängige, flächendeckende Lösung entwickelt, die Gewerbetreibende bei der Integration von Lastenrädern in die Unternehmensflotte unterstützt. Es entsteht ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot in Form einer Webseite. Diese umfasst vielfältige Informationen zur gewerblichen Lastenradnutzung in unterschiedlich aufbereiteter Form. Darüber hinaus werden verschiedene Module in die Webseite integriert, die die Beratung und Identifikation von passenden Lastenradtypen inkl. Aufbauten für die fallspezifischen Bedarfe sowie zur Beratung hinsichtlich der Integration in Unternehmensprozesse anbieten. Außerdem wird der oder die Nutzende bei der Suche nach geeigneten Händlern oder Herstellern für den Test und die Anschaffung unterstützt.

Projektdurchführung

cargobike.jetzt entwickelt die geplante Website und setzt diese um. Während der Erstellung des Webdesigns und der Aufbereitung der Inhalte werden die zukünftigen Nutzenden in einem User Experience-Prozess über die gesamte Projektlaufzeit intensiv mit eingebunden und auf deren Bedürfnisse das Webangebot zugeschnitten. Des Weiteren sollen Unternehmen begleitet werden, die Lastenräder testen oder kaufen, um Daten z.B. in Bezug auf Kosten, Anforderungen, Hemmnissen usw. für das Website-Angebot zu gewinnen. Das Projekt kooperiert mit Kommunen und relevanten Institutionen wie IHKs sowie Handwerkskammern in mindestens drei regionalen Clustern. Durch die Zusammenarbeit wird die Bekanntheit des Angebotes unterstützt und eine intensivere Kooperation mit Gewerbetreibenden initiiert. Das Angebot wird also zunächst verstärkt regional erprobt, bevor es flächendeckend beworben wird.

Das Besondere des geplanten Projekts

In Deutschland, aber auch in Europa gibt es bisher noch kein flächendeckendes Angebot, welches in dieser Intensität Gewerbetreibende und Unternehmen mittels Information und Beratung dabei unterstützt, Lastenräder in ihren Unternehmensfuhrpark zu integrieren.

Termine der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (grobe Planung)

  • Pressemitteilung vor Website-Launch im März 2025
  • Intensive Social Media Arbeit um den Launch der Website

Finanzierung

Finanzierung

Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 326.616,88 Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stellt für das Vorhaben rund 228.631,82 Euro an Bundesmitteln bereit, was einer Förderquote von 70 Prozent entspricht.

Förderprogramm

Das BMDV fördert das Projekt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung nicht investiver Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 3.0.

Projektträger & Beteiligte

cargobike.jetzt GmbH

Laufzeit

Die Ausführung des Projektes ist für den Zeitraum vom 1.11.2023 bis 30.6.2026 vorgesehen.

Projektleiterin

Eileen Niehaus, cargobike.jetzt GmbH

Franz-Mehring-Platz 1

10243 Berlin

cargobike.jetzt GmbH

Erscheinungsdatum: 19.7.2024

Autor: Eileen Niehaus