Radweg in Bad Langensalza
Lückenschluss zwischen Bad Langensalza und Thamsbrück1.9.2021 - 31.3.2022
Thüringen
4.6.2024
Beschreibung
Der von der Stadt Bad Langensalza ausgebaute Radweg zwischen Thamsbrück und Großwelsbach verläuft als selbständiger Radweg über eine Länge von ca. 3,2 Kilometern überwiegend parallel zum bestehenden Straßennetz auf einer ehemaligen Kleinbahntrasse. Er wurde in einer Breite von 2,50 Metern in Asphaltbauweise hergestellt und dient der Entflechtung des Radverkehrs vom motorisierten Verkehr. Bislang wies dieser Radweg einen schlechten Zustand mit unbefestigter Oberfläche und schmalen Wegbreiten auf.
Die Wegeführung der regionalen Radverbindung erschließt die anliegenden Orte, so dass insbesondere das weitere Umfeld der Stadt Bad Langensalza über den bereits bestehenden Abschnitt zwischen Bad Langensalza und Thamsbrück an das Mittelzentrum Bad Langensalza angeschlossen wird (Schulweg und Nahversorgung der Bevölkerung).
Darüber hinaus ist dieser Radwegabschnitt Teil des mit einer Gesamtlänge von ca. 40 Kilometern bestehenden Regionalradwegs K 2 von Thamsbrück bis nach Herbsleben. Mit der Umsetzung dieses Vorhabens wurde ein optimaler und verkehrssicher zu befahrener Lückenschluss geschaffen.
Radweg in Bad Langensalza - Projektentwicklung
Finanzierung
Finanzierung
Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 740.000 Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 558.000 Euro, was 75 Prozent der Gesamtkosten entspricht.
Förderprogramm
Das BMDV fördert das Projekt im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“.
Laufzeit
Die Ausführung des Projektes fand im Zeitraum vom 1.9.2021 bis 31.3.2022 statt.
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
Medienbericht
Erscheinungsdatum: 11.7.2024