Radfahrstreifen in Berlin-Tempelhof
Sicher unterwegs auf der Boelckestraße2.6.2022 - 31.12.2023
Berlin
30.7.2024
Beschreibung
In sensiblen Bereichen der Hauptverkehrsstraße wurden Protektionselemente angebracht und bei defekten Fahrbahnbelägen Oberflächensanierungen durchgeführt. Es besteht nun auf beiden Seiten ein durchgängiger Radfahrstreifen. Ziel der Maßnahme, laut städtischer infraVelo GmbH, war es, Radfahrenden mit breiten Radfahrstreifen mehr Raum und Sicherheit zu bieten, wo es bisher keinen eigenen Verkehrsraum gab. Zudem wurden Querungsstellen verbessert. Die Maßnahme fördert damit die gegenseitige Aufmerksamkeit für alle Verkehrsteilnehmenden und erhöht die Sicherheit insbesondere auch für Schul- und Kitakinder.
Berlin Boelckestraße - Projektentwicklung
Finanzierung
Finanzierung
Das BMDV kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 759.000 Euro, was 75 Prozent der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von rund 1.012.000 Euro entspricht.
Förderprogramm
Der Radfahrstreifen in Berlin wurde kofinanziert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm "Stadt und Land".
Laufzeit
Die Ausführung des Projektes fand im Zeitraum vom 2.6.2022 bis 31.12.2023 statt.
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
Medienberichte
Boelckestraße: Gemeinsames Anradeln zur Einweihung neuer Radfahrstreifen
Umgestaltung der Boelckestraße ist beendet
Boelckestraße- Neue Radfahrstreifen und mehr Verkehrssicherheit
Erscheinungsdatum: 12.6.2024