Navigation und Service

Radverkehrsbrücke in Bexbach

Projektzeitraum

1.9.2021 - 31.8.2022

Land

Saarland

Stand der Information

24.7.2024

Logo "Sonderprogramm Stadt und Land" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist rot. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Die Bliesbrücke in Niederbexbach stellt eine wichtige Verbindung im Zuge des Saar-Nahe-Höhenradwegs und insbesondere auch eine wichtige Hauptverbindungsachse für den Alltagsradverkehr zwischen Kirkel und Bexbach dar. Das ursprüngliche Bauwerk musste aus Sicherheitsgründen 2020 gesperrt werden und konnte durch örtliche Umleitung nicht adäquat ersetzt werden. Hier schafft der Neubau große Werte für die umliegenden Ortschaften.

Man sieht eine Nahaufnahme der Bliesbrücke nach deren Fertigstellung. Nahaufnahme der fertiggestellten Bliesbrücke
Nahaufnahme der fertiggestellten Bliesbrücke

Beschreibung

Mit den Finanzhilfen aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ konnte im Stadtgebiet von Bexbach eine Brücke für den Rad- und Fußverkehr neu errichtet werden. Die bisherige Brücke war baufällig und daher aus Gründen der Verkehrssicherheit bereits mehrere Jahre gesperrt. Damit war eine für die Stadt Bexbach wichtige Radwegeverbindung langfristig unterbrochen.

Da die Radwegeverbindung die Stadt Bexbach mit der Gemeinde Kirkel verbindet, hat diese Verbindung auch für den Landkreis Neunkirchen und den Saarpfalz-Kreis einen übergeordneten Stellenwert. Durch die Sperrung der alten Brücke mussten Radfahrende zum Teil mehrere Kilometer Umweg fahren. Der Neubau der Bliesbrücke hat somit die betroffenen Kommunen und Landkreise wieder näher aneinanderwachsen lassen. Zudem hat diese Maßnahme von allen bisher umgesetzten saarländischen Maßnahmen die höchste Fördersumme erhalten.  

Bexbach Bilderstrecke

Bild / Video 01 / 04

Man sieht eine neu gebaute Fahrradbrücke über einen kleinen Fluss. Noch führt nur ein schneebedeckter Feldweg zur Brücke, an deren Seite Baucontainer stehen. Neubau der Bliesbrücke während der Bauphase
Neubau der Bliesbrücke während der Bauphase

Finanzierung

Finanzierung

Das BMDV kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 1.285.000 Euro, was 90 Prozent der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von rund 1.428.000 Euro entspricht.

Förderprogramm

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Radverkehrsbrücke in Bexbach im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ kofinanziert.

Laufzeit

Das Projekt startete am 1.9.2021 und endete am 31.8.2022.

Erscheinungsdatum: 24.7.2024