Fahrradstraße in Eberswalde
1.3.2023 - 31.12.2023
Brandenburg
30.7.2024
Beschreibung
Die befestigte „Fahrradstraße Schellengrund“ ist Bestandteil des Mobilitätsplanes und des Radnutzungskonzeptes der Stadt Eberswalde.
Mit Realisierung der Fahrradstraße Schellengrund wurde aus der bis dato unbefestigten und sandigen Wegeverbindung eine komfortable, nachhaltige und verkehrssichere Radverkehrsinfrastruktur. In diesem Zusammenhang wurde im engeren Sinne erstmalig eine attraktive Wegeverbindung für die Ostender Anwohner und im weiteren Sinne für die Bewohner der umliegenden östlich angrenzenden Ortsteile von Eberswalde zum Stadtzentrum geschaffen. Die Stadt Eberswalde hat auf diese Weise eine Verbindung abseits der Bundesstraße geschaffen sowie den Fahrkomfort und die Sicherheit zu Gunsten des Radverkehrs gesteigert.
Verbindung zum Hauptbahnhof Eberswalde
Zudem bilden der entsprechende Netzlückenschluss und die damit verbundene Verknüpfung des weiteren städtischen Radverkehrsnetzes auch eine sichere Verbindung zur Mobilitätsdrehscheibe am Hauptbahnhof Eberswalde. Durch die Fahrradstraße leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ressourcenschonender Mobilität in Eberswalde.
Insektenfreundliche Beleuchtung
Der Aufbau einer effizienten LED-Straßenbeleuchtungsanlage mit intelligentem Lichtsteuerungssystem sorgt auch bei Nacht für sicheres Vorankommen auf der Fahrradstraße. Die Leuchten sind insektenfreundlich: Die Köpfe sind geschlossen und das Leuchtmittel leuchtet warmweiß. Die Beleuchtung funktioniert präsenzgesteuert und ist bei Abwesenheit auf zehn Prozent der Leistung gedrosselt. Damit leistet die Stadt Eberswalde einen Beitrag zum Klimaschutz und ressourcenschonender Mobilität in Eberswalde sowie eine Anpassung an den Klimawandel.
Regenwasserkanäle
Die bestehenden Regenwasserkanäle wurden saniert oder teilweise neu gebaut, sodass das anfallende Wasser von den Straßenflächen in ein Verdunstungs- und Versickerungsbecken sowie spezielle Mulden eingeleitet wird. So gelingt nicht nur eine synergetische Bewässerung der neu gepflanzten Bäume. Auch die angrenzenden Kleingärten sowie Anliegerinnen und Anlieger können dadurch vor den Folgen zunehmender Extremwetterereignisse, wie zum Beispiel starker Regenfälle und Überschwemmungen, effektiv geschützt werden.
Eberswalde Fahrradstraße Projektentwicklung
Finanzierung
Finanzierung
Das BMDV kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 896.000 Euro, was 80 Prozent der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von rund 1.120.000 Euro entspricht.
Förderprogramm
Das BMDV fördert das Projekt im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“.
Laufzeit
Das Projekt startete am 1.3.2023 und endete am 31.12.2023.
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
Bericht der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg
Neue Fahrradstraße in Eberswalde feierlich eröffnet
Medienbericht
Erscheinungsdatum: 30.7.2024