Navigation und Service

Radverkehrsbrücke in Münster

Projektzeitraum

1.3.2021 - 31.12.2023

Land

Nordrhein-Westfalen

Stand der Information

22.7.2024

Logo "Sonderprogramm Stadt und Land" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist rot. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Die Stadt Münster hat eine Brücke sowie einen neuen Geh- und Radweg zwischen den Straßen Gievenbecker Reihe und Potstiege fertiggestellt. Die neue Verbindung ermöglicht den bestehenden Wohngebieten eine bessere Anbindung an das Oxford-Quartier, ein altes Kasernengelände, das für die Öffentlichkeit umfunktioniert wird.

Foto einer neu gebauten Brücke über einen Bach, die durch einen ausgebauten Fahrradweg erschlossen ist. Münster: Fahrradbrücke nach Projektende
Münster - Finalzustand nach Umsetzung des Projekts

Beschreibung

Die neu geschaffene Geh- und Radwegtrasse in Münster verbindet die Wohngebiete im Bereich „Potstiege“ mit der „Gievenbecker Reihe“. Weiterführend erschließt sie durch eine Rampe die „Oxford Kaserne“, wo mehrere Kindertagesstätten und ein Bürgerhaus entstehen. Der neue Weg bindet auch das an der Dieckmannstraße angrenzende Gymnasium besser an den Ortsteil Gievenbeck an.

Der Weg ist in einer Breite von drei Metern in asphaltierter Bauweise gebaut. Er ist beleuchtet und dockt im Bereich der Potstiege an den vorhandenen gemeinsam geführten Geh- und Radweg an, der parallel zum Gievenbach verläuft. Über den Gievenbach ist die Brücke BBW 532 gebaut, die eine rutschhemmende Oberfläche erhalten hat.

Radwegeverbindung zwischen Potstiege und Gievenbecker Reihe

Bild / Video 01 / 04

Foto des Urzustand des Projekts. Ein Bach fließt durch zwei Felder. Münster: Bach vor Projektbeginn
Münster - Urzustand vor Umsetzung des Projekts

Finanzierung

Finanzierung

Das BMDV kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 370.000 Euro, was 80 Prozent der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von rund 463.000 Euro entspricht.

Förderprogramm

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Radverkehrsbrücke in Münster im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ kofinanziert.

Laufzeit

Das Projekt ist am 1.3.2021 gestartet und lief bis zum 31.12.2023.

Erscheinungsdatum: 22.7.2024