Navigation und Service

Geh- und Radweg an der Kreisstraße R 37 bei Sinzing

Bau eines kombinierten Geh- und Radwegs zwischen Viehhausen und Alling
Projektzeitraum

1.8.2022 - 30.5.2023

Land

Bayern

Stand der Information

1.8.2024

Logo "Sonderprogramm Stadt und Land" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist rot. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Zwischen den Gemeindeteilen Viehhausen und Alling der bayerischen Gemeinde Sinzing bestand bisher nur die Möglichkeit, die Fahrbahn einer Kreisstraße mit dem Fahrrad zu nutzen. In einer Länge von rund 2,9 Kilometern wurde hier ein kombinierter Geh- und Radweg geschaffen, der die Sicherheit massiv erhöht und beide Ortsteile besser verbindet.

Man sieht den neuen Radweg am 12.4.2024. Der Weg verläuft rechts am Bildrand, eine Grube in der Mitte trennt ihn von der Kreisstraße. Im Hintergrund folgt eine Kurve, hinter der Wald und Bäume zu sehen sind. Neuer Radweg entlang der R 37
Neuer Radweg entlang der R 37 nach Projektende

Beschreibung

Die Gemeinde Sinzing hat einen kombinierten Geh- und Radweg zwischen Viehhausen und Alling errichtet.

Der Weg verläuft größtenteils entlang der Kreisstraße R 37 und hat eine Länge von rund 2,9 km. Von Sinzing bis Alling war bereits ein Geh- und Radweg vorhanden, der jedoch ab Alling dem Labertal in Richtung Deuerling folgt. Radfahrende in Richtung Kelheim mussten weiterhin die Fahrbahn der Kreisstraße R 37 nutzen.

Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen barg diese Strecke ein erhebliches Gefährdungspotenzial. Die Trennung des nicht motorisierten Verkehrs vom motorisierten Verkehr hat die Sicherheit deutlich erhöht.

Radwegverbindung in Sinzing: Projektentwicklung

Bild / Video 01 / 04

Der alte Zustand entlang der Kreisstraße im August 2021. Links verläuft die Straße ohne Radweg, rechts sieht man Feld, dessen Rand anschließend umgebaut wurde. Alter Zustand entlang der R 37
Alter Zustand entlang der R 37 vor Projektbeginn

Finanzierung

Finanzierung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat den kombinierten Geh- und Radweg an der Kreisstraße R 37 zwischen Viehhausen und Alling im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ kofinanziert.

Förderprogramm

Das BMDV kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 1.845.000 Euro, was 75 Prozent der Gesamtinvestitionssumme von rund 2.460.000 Euro entspricht.

Laufzeit

Projektbeginn war der 1.8.2022. Das Projekt endete am 30.05.2023.

Erscheinungsdatum: 1.8.2024