Navigation und Service

Geh- und Radweg in Tegernheim

Bau eines kombinierten Geh- und Radwegs in der Ortsdurchfahrt
Projektzeitraum

2.5.2022 - 28.4.2023

Land

Bayern

Stand der Information

1.8.2024

Logo "Sonderprogramm Stadt und Land" der Logofamilie Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die Farbe des Logos ist rot. Neben dem Schriftzug deutet ein Kreis mit sich überlagernden Elementen ein Rad mit Speichen an.

Entlang einer 700 Meter langen Ortsdurchfahrt in Tegernheim bei Regensburg verlief vor der Umsetzung des Projekts nur ein schmaler gemeinsamer Geh- und Radweg. Dieser war nicht mehr zeitgemäß und dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Als Reaktion hat die Gemeinde einen 3,5 Meter breiten getrennten Geh- und Radweg erbaut.

Ein rot eingefärbter Schutzstreifen mit Fahrradsymbolen läuft über eine Kreuzung, hinter der ein getrennter Rad- und Fußweg mit abgesenktem Bordstein eine sichere Fahrt ermöglicht. Ausgebaute Kreuzung Weinbergstraße
Ausgebaute Kreuzung Weinbergstraße

Beschreibung

Die Gemeinde Tegernheim hat in der Ortsdurchfahrt Tegernheim an der Staatsstraße 2125 beidseits einen jeweils 700 Meter langen und rund 3,5 Meter breiten, bituminösen, getrennten Geh- und Radweg gebaut. Der Radweg ist Bestandteil des Radwegenetzes des Landkreises Regensburg.

Bisher waren entlang der Staatsstraße in Tegernheim rund 1,95 Meter breite Wege vorhanden, die als kombinierte Geh- und Radwege beschildert waren. Die Breite reichte jedoch für das vorhandene Rad- und Fußverkehrsaufkommen nicht aus. Durch die Maßnahme konnte eine ausreichende Breite für getrennte Gehwege (1,80 Meter Breite) und Radwege (1,60 Meter Breite) geschaffen werden.

Tegernheim Radwegverbindung Projektentwicklung

Bild / Video 01 / 04

Am rechten Bildrand verläuft der ursprüngliche Rad- und Fußweg. Dieser führt auf einen schmalen und unebenen Weg, der zudem eine Bushaltestelle beinhaltet. Ursprungszustand Kreuzung Weinbergstraße
Ursprungszustand Kreuzung Weinbergstraße

Finanzierung

Förderprogramm

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 1.238.000 Euro, was 80 Prozent der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von rund 1.604.000 Euro entspricht.

Finanzierung

Das BMDV hat den Radwegeanteil der Ortsdurchfahrt in Tegernheim im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ kofinanziert. 

Laufzeit

Das Projekt begann am 2.5.2022 und endete am 28.4.2023.

Erscheinungsdatum: 1.8.2024