Fahrradstraße zwischen Timmenrode und Warnstedt
Ausbau schafft Lückenschluss1.7.2021 - 31.3.2022
Sachsen-Anhalt
1.8.2024
Beschreibung
Die Kreisstraße K1360 war seit vielen Jahren ausschließlich für den Radverkehr und den anliegenden landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Die Straße war in einem sehr desolaten Zustand und damit auch für den Radverkehr nur noch stark eingeschränkt nutzbar.
Deshalb wurde der Weg zu einer Fahrradstraße außerorts umgebaut und im Zuge der Maßnahme auch abgestuft. Die vorliegenden Verkehrsbeschränkungen sollten erhalten bleiben. Damit wurde erstmals eine Fahrradstraße außerorts in Sachsen-Anhalt umgesetzt.
Der entsprechende Streckenabschnitt der Fahrradstraße beginnt in Warnstedt an der Landesstraße L 240 und verläuft weiter in Richtung Timmenrode. Die Fahrradstraße wurde mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern und einer Gesamtlänge von insgesamt circa 2.840 Metern ausgebaut. Die Fahrradstraße dient als Verbindungsstück zwischen der Stadt Thale (Ortsteil Warnstedt) und Blankenburg (Ortsteil Timmenrode).
Fahrradstraße Timmenrode: Projektentwicklung
Finanzierung
Förderprogramm
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) kofinanziert förderfähige Gesamtausgaben in Höhe von rund 444.000 Euro, was 90 Prozent der Gesamtinvestitionssumme von rund 493.000 Euro entspricht.
Finanzierung
Das BMDV hat die Fahrradstraße zwischen Timmenrode und Warnstedt im Rahmen der Finanzhilfen an die Länder für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ kofinanziert.
Laufzeit
Projektbeginn war der 1.7.2021. Das Projekt war am 31.3.2022 abgeschlossen.
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
Bericht
Kreisstraße zwischen Timmenrode und Warnstedt wird Fahrradstraße
Pressemitteilung des Landes Sachsen-Anhalt
Erscheinungsdatum: 1.8.2024