Modulares System für Radschnellverbindungen
Baukasten-RSV1.1.2021 - 1.12.2023
Bund bzw. bundesweit
19.6.2023
Beschreibung
Obwohl Radschnellverbindungen in Deutschland als Infrastrukturelemente verhältnismäßig neu sind, entwickeln sie sich seit dem verstärkten Aufkommen der Elektromobilität bei Fahrrädern und dem akuten Handlungsbedarf zur Erreichung von Klimaschutzzielen zu einem politischen und planerischen Instrument mit hohem Potential und großer Akzeptanz. Dem großen Potential beim Ausbau von Radschnellverbindungen in Bezug auf die Verlagerung von KFZ-Verkehren auf das Fahrrad stehen bisher kaum geeignete digitale Werkzeuge zur Bürgerkommunikation und Planungssteuerung gegenüber. Das geplante modulare System will diese Lücke schließen und Lösungen für den praktischen Einsatz in den Kommunen erarbeiten.
Die Umsetzung von Radschnellverbindungen ist komplex, da eine Vielzahl von Akteuren einzubeziehen sind und die Sicherstellung der hohen Ausbaustandards meist die Umverteilung von Flächen zu Lasten des KFZ-Verkehrs beinhaltet. Die Ermittlung geeigneter Trassenführungen muss diverse Interessen und fachliche Aspekte berücksichtigen. Planungsbegleitende Online-Beteiligungsverfahren werden derzeit nur punktuell eingesetzt und erreichen häufig weder breite Bevölkerungsgruppen noch sind sie mit gezieltem Erwartungsmanagement verbunden. Eine gut durchgeführte Bedarfsermittlung und die Beteiligung sowie Information der durch die geplanten Trassenführungen betroffenen Menschen und ihre potenziellen Nutzerinnen und Nutzer bieten zwei wesentliche Vorteile: Zum einen kann lokales Wissen abgefragt und zur Vorbereitung der Planungen genutzt werden. Zum anderen kann die Akzeptanz für die späteren Planungen gesteigert und auftretende Konflikte gezielt moderiert werden.
Ziel des Projekts
FixMyCity schafft ein modulares System zur Durchführung von Online-Beteiligungsformaten und Bürgerinformation zu Radschnellverbindungen, das Bedarfe und Wissen konstruktiv in Planungsprozesse einfließen lässt. Grundlage ist ein dynamisches Online-Kartenformat, das Informationen zu den geplanten Radschnellverbindungen übersichtlich aufbereitet und Beteiligungsinstrumente daran anbindet.
Wenn Sie Interesse an Informationen oder einer Partizipation haben, melden Sie sich bitte: info@fixmycity.de
Innovationscharakter des Projekts
Warum handelt es sich um ein innovatives und nachahmenswertes Beispiel?
Das Verlagerungspotenzial von Radschnellverbindungen zur Entlastung von Städten und Kommunen ist hoch. Städte und Kommunen erkennen dies zunehmend.
Wissensbasis des Projekts wird ein Dossier mit systematisierten Informationen zu Radschnellverbindungen-Planungsverfahren und -Beteiligungsformaten werden, das öffentlich zugänglich gemacht wird. Das Dossier wird Kommunen bundesweit bei der Planung, Durchführung und Kommunikation von Radschnellverbindung helfen und so auch zur Steigerung der Akzeptanz von Radschnellverbindungen beitragen.
Die im Projekt durchgeführten modellhaften Beteiligungsverfahren sollen modular zwischen Kommunen übertragbar sein. Fokus werden Online-Beteiligungsverfahren im Kontext komplexer Multi-Stakeholder-Prozesse sein, die ganzheitlich betrachtet werden müssen.
Projektergebnisse
Website, Trassenscout und Beteiligungstool für den RS 8
Auf der neuen Projektwebsite radschnellweg8-lb-wn.de informieren die beteiligten Kreise und Städte seit Mai 2023 gemeinsam über den Radschnellweg zwischen Ludwigsburg und Waiblingen (RS 8).
In diesem Zusammenhang ist zum 20.6.2023 das aktive Beteiligungstool zur Planungsunterstützung des RS 8 gestartet. In diesem Tool können sich Bürger*innen unter anderem die geplante Trassenführung in einer interaktiven Karte anschauen und Anregungen und Hinweise für die Planung geben. Hieran nehmen die nachfolgenden Landkreise und Städte teil:
- Kreis Rems-Murr
- Kreis und Stadt Ludwigsburg
- Stadt Waiblingen
- Stadt Remseck
- Stadt Frankfurt
Zur Unterstützung dient eine digitale interne Arbeitsplattform, der sog. Trassenscout. Dieser vereinfacht und beschleunigt behördenübergreifende Abstimmungsprozesse.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Landkreises Ludwigsburg zum Start der neuen Webseite.
Finanzierung
Finanzierung
Bundesmittel
Gesamtvolumen
599.966 Euro
Davon sind 419.976,20 Euro Bundesmittel. Der Eigenanteil liegt bei 179.989,80 Euro.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert.
Evaluation
- Regelmäßige projektinterne Retrospektiven
- Anonymes Feedback mittels Fragebogen von Workshop-Teilnehmenden
- User- und Akzeptanz-Tests bei der Entwicklung von Software
Projektträger & Beteiligte
Projektdurchführende Institutionen
Unternehmen, Universität, Verband, Verein, Private
Projektleitung
FixMyCity GmbH
Projektbeteiligte
- Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
- Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin
- Stadt Aachen, Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur
- Verband Region Rhein-Neckar, Metropolregion Rhein-Neckar
- Regionalverband FrankfurtRheinMain
- Stadt Angermünde, Planen & Bauen
- ADFC e.V.
Die Projektbeteiligung steht auf Anfrage auch weiteren Kommunen offen. Bitte melden Sie sich unter info@fixmycity.de
Laufzeit
Dauermaßnahme
Nein
Ansprechpartner auf Projektebene
Boris Hekele
FixMyCity GmbH
Karlsgartenstraße 12
12049 Berlin
030 / 549 08 665
Erscheinungsdatum: 16.3.2021
Autor: Boris Hekele, FixMyCity GmbH