RADLÄR - RADlogistik in LÄndlichen Räumen
Partizipative Erhebung und Simulation von (Lasten-)Radlogistiklösungen in ländlichen Räumen1.6.2024 - 31.5.2027
Bund bzw. bundesweit
19.9.2024
Problemstellung
Der Verkehrssektor in Deutschland ist ein bedeutender Verursacher klimaschädlicher Treibhausgase und wurde laut Projektionsbericht des Umweltbundesamtes bisher nur unzureichend auf nachhaltige Technologien, Prozesse und Verhaltensweisen umgestellt. Insbesondere in der Güterlogistik fehlen umweltfreundliche Lösungen, vor allem in ländlichen Gebieten. Lastenräder als emissionsfreie Transportmittel bieten eine vielversprechende Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsziele der Verkehrswende zu unterstützen, sind aber in ländlichen Regionen noch wenig erforscht. Um diese Forschungslücken zu schließen, besteht dringender Handlungsbedarf bei der Entwicklung angepasster Prozesse, Angebote und Infrastruktur.
Mit dem Projekt RADLÄR werden partizipative Workshops organisiert, um relevante Akteurinnen und Akteure aus den Modellregionen zusammenzubringen und gemeinsam praxisnahe, regional angepasste Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen und Herausforderungen vor Ort gerecht werden.
Projektziel
Die skizzierte Forschungslücke soll durch RADLÄR geschlossen werden. Unter Berücksichtigung der Anforderungen mehrerer und dadurch diverser ländlicher Räume als Modellregionen und -gemeinden sowie des aktuellen Forschungsstandes, sollen innovative und allgemein anwendbare Prozesse der Radlogistik entwickelt und untersucht werden.
Diese Prozesse werden Wirtschaftsverkehren in ländlichen Räumen zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, indem eine wirtschaftliche Einbindung unter realen Bedingungen der Radlogistik wissenschaftlich fundiert erarbeitet wird.
Zielgruppe des Projektes sind sowohl private Unternehmen, welche den Einsatz von Radlogistik erschließen möchten, als auch öffentliche Akteurinnen und Akteure, die Radlogistik etwa aus Nachhaltigkeitsgründen gezielt fördern möchten.
Das Projekt RADLÄR werde erfolgreich abgeschlossen, wenn die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern im ländlichen Wirtschaftsverkehr erforscht und bewertet wurden.
Projektdurchführung
Innerhalb des Projekts werden die Bedürfnisse, Herausforderungen, Ideen und Visionen der Menschen in den Modellregionen Bad Soden-Salmünster, Emsland, Havixbeck, Herzberg (Elster), Hochsauerlandkreis und Hofstetten aufgegriffen, um gemeinsam wirtschaftliche, emissionsfreie und zukunftsweisende Güterverkehrskonzepte zu ermöglichen. Dazu werden
- die Bedarfe der Bewohnerinnen und Bewohnern, Unternehmen und Verwaltungen für die Nutzung von (Lasten-)Fahrrädern zur Logistik in gamifizierten Workshops erhoben,
- logistische Konzepte zur Einbindung von (Lasten-)Fahrrädern in regionale Wertschöpfungsketten entwickelt,
- prozedurale und strukturelle Innovationen mit Praxispartnern zielgruppengerecht erarbeitet,
- Prozessketten mittels Simulationen getestet und optimiert,
- die Simulationen in abschließenden Workshops bewertet und skalierbare Handlungsoptionen entwickelt.
RADLÄR
Finanzierung
Finanzierung
Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 1.306.520,17 Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stellt für das Vorhaben rund 1.306.520,17 Euro an Bundesmitteln bereit, was einer Förderquote von 100 Prozent entspricht.
Förderprogramm
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung nicht investiver Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Projektträger & Beteiligte
Zuwendungsempfangende
- Fraunhofer INT (Projektleitung)
- Hochschule Fulda
- Frankfurt University of Applied Sciences
Weitere projektbeteiligte Institutionen
- Hermes Germany GmbH
- Stadt Bad Soden-Salmünster
- Landkreis Emsland
- Gemeinde Havixbeck
- Stadt Herzberg (Elster)
- Hochsauerlandkreis
- Gemeinde Hofstetten
Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation
Projektseite
Projektleitung
Sascha Düerkop | Fraunhofer INT
Appelsgarten 2
53879 Euskirchen
+49 2251 18166
sascha.dueerkop@int.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT
Erscheinungsdatum: 30.9.2024
Autor: Sascha Düerkop