Webinar: Verkehrssicherheitsarbeit für Entscheidungsträgerinnen und -träger
Anfang
29.10.2024 14:00 Uhr
Ende
29.10.2024 15:30 Uhr
Dauer
90 Minuten
Veranstaltungsort online
Worum geht es?
Das Webinar richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger in Kommunen, die dafür verantwortlich sind, Verwaltungsaufgaben zu priorisieren und finanzielle sowie personelle Mittel effektiv einzusetzen. Es beleuchtet die rechtliche Relevanz der Verkehrssicherheitsarbeit in der kommunalen Verwaltung und vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den Prinzipien und Zuständigkeiten.
Jonas Hurlin, Referatsleiter Politik und Recht des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, wird die Bedeutung des Themas Verkehrssicherheit für die kommunale Arbeit erläutern. Als Beitrag aus der Praxis wird Silvia Queck-Hänel, Baubürgermeisterin der Stadt Zwickau, über die kommunale Verkehrssicherheitsarbeit aus Sicht der Entscheidungstragenden berichten.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen und Fragen in unserem Webinar einzubringen.
Das erwartet Sie
- Einordnung der Bedeutung der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit
- Motivation für die Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehrssicherheit
- Praktische Umsetzung
Programm
Mit Beiträgen von
- Jonas Hurlin, Referatsleiter Politik und Recht, Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V.
- Silvia Queck-Hänel, Baubürgermeisterin der Stadt Zwickau
Moderation
- Laura-Teresa von Burski, Markus Enke, LISt GmbH
Ablauf
13:55 Uhr: Einlass in den Webinar-Raum
14:00 Uhr: Begrüßung
14:05 Uhr: 1. Vortrag
14:30 Uhr: 2. Vortrag
15:00 Uhr: Fragen und Antworten
15:30 Uhr: Ende des Webinars
Organisatorisches
Rückfragen zur Anmeldung
Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699
Rückfragen zu inhaltlichen Belangen
LISt GmbH
fb-mobilitaetsforum@list.smwa.sachsen.de
Tel.: +49 37207 832 653
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Die Webinar-Unterlagen werden grundsätzlich nur anwesenden Teilnehmenden als zeitlich begrenzt verfügbare Downloadmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
Anmeldeschluss
Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.
Das Webinar steht im Nachgang als Aufzeichnung zur Verfügung.
Stornierung und Verwaltung Ihrer Anmeldung
Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Anmeldung, damit andere Interessierte ggf. nachrücken können. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.
Sie benötigen
- eine stabile Internetverbindung,
- einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
- und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.
Weitere Hinweise
- Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
- Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
- Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
- Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
- Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)
Unsere Empfehlung
Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung.
Adresse
OnlineDigitale Veranstaltung / findet online statt